Nachrichtenarten

In Merconis sind Nachrichtenarten und Nachrichtenvorlagen so strukturiert, dass Sie zunächst eine Nachrichtenart für einen bestimmten Anwendungszweck erstellen und dann, diesem untergeordnet, eine oder mehrere Nachrichtenvorlagen, die dem in der Nachrichtenart festgelegten Zweck dienen, sich aber im Inhalt unterscheiden können, um sich z. B. an unterschiedliche Kundengruppen zu richten.

Um eine Nachrichtenart anzulegen oder eine bestehende zu bearbeiten, klicken Sie daher im Merconis-Abschnitt der Backend-Navigation auf den Menüpunkt „Nachrichtenvorlagen“.

Nachfolgend finden Sie Erläuterungen zu den einzelnen Einstellmöglichkeiten.

Bereich: Bezeichnung

Bezeichnung

Vergeben Sie einen Namen für diese Nachrichtenart

Alias

Hier können Sie eine eindeutige Bezeichnung vergeben, die im System zur Referenzierung verwendet wird. Dieses Feld kann auch freigelassen werden, da dann automatisch ein passender Alias erzeugt wird.

Bereich: Nachrichtennummerierung

Nachrichtennummerierung verwenden

Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie eine Nachrichtennummerierung für die jeweilige Nachrichtenart verwenden möchten. Wenn Sie die Nachrichtennummerierung aktivieren, werden Ihnen weitere Einstellmöglichkeiten angeboten, die den Einstellmöglichkeiten der Bestellnummer entsprechen und im Kapitel „Grundeinstellungen“ im Detail erklärt werden.

Hinweis

Diese Einstellung macht z. B. Sinn, wenn Sie eine Nachrichtenart „Rechnung“ verwenden, da Rechnungen zwingend eine ordentliche Nummerierung benötigen.

Aktueller Zählerstand

Hierbei handelt es sich um ein reines Informationsfeld, das Ihnen den aktuellen Nachrichtennummer-Zählerstand anzeigt.

Format der Nachrichtennummer

Definieren Sie, in welchem Format Ihre Nachrichtennummer angegeben werden soll. Verwenden Sie den Platzhalter {{counter}}, um den Zählerstand einzufügen sowie bei Bedarf {{date:}}, um eine variable Datumsangabe automatisch einzufügen. Hinter dem Doppelpunkt können Sie jede beliebige Datumsangabe in der Syntax der PHP-Funktion „date()“ notieren.

Der Platzhalter {{counter}} kann auch so konfiguriert werden, das er immer mit einer festen Anzahl an Ziffernstellen ausgegeben wird. Wenn Sie also z.B. wünschen, dass die Bestellnummer immer vierstellig ist, müssen Sie einfach den Wert 4, mit Doppelpunkt vorangestellt, an „counter“ anhängen: {{counter:4}}

Beispiel

{{date:Y}}-{{counter}} ergibt für die 147. Nachricht im Jahr 2012 die Nachrichten-Nr. "2012-147"

{{date:Y}}-{{counter:5}} ergibt für die 147. Bestellung im Jahr 2012 die Best.-Nr. "2012-00147"

Startwert des Zählers ({{counter}})

Bestimmen Sie, bei welchem Wert der Zähler ({{counter}}) beginnen soll.

Rücksetzung des Zählers ({{counter}})

Definieren Sie bei Bedarf, in welchem Rhythmus der Zähler ({{counter}}) zurückgesetzt werden soll. Zurückgesetzt wird auf den „Startwert des Zählers“.

(Anmerkung: Zählt der Counter nur innerhal einer Nachrichtenart oder ist er Global?)

Beispiel

Möchten Sie, dass Ihre Bestellnummern jedes Jahr (also zum 1.1.) zurückgesetzt werden, dann wählen Sie „neues Jahr“ aus. Durch Verwendung des Platzhalters {{date}} können Sie also eine Nachrichtennummer realisieren, die fortlaufend einen Jahresbestandteil hochzählt und somit stets Eindeutigkeit gewährleistet, während die sonstige laufende Nummer immer zu Beginn eines Jahres bei 1 anfängt.

Zähler ({{counter}}) sofort zurücksetzen

Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie möchten, dass der Zähler ({{counter}}) beim Speichern Ihrer Einstellungen sofort auf den Startwert zurückgesetzt werden soll.

Datum des letzten Versands

Hier sehen Sie rein Informativ, wann diese Nachrichtenart zuletzt versandt wurde.