SSL Verschlüsselung

Trotz automatischer Installation noch Fragen? Hier werden Sie beantwortet!
Antworten
amimoto
Beiträge: 51
Registriert: 18. Sep 2015, 11:01

SSL Verschlüsselung

Beitrag von amimoto »

Guten Tag,
wie stelle ich meinen Merconis Shop auf SSL um? Nur über die .htaccess?
Gibt es irgendwo noch einen "Schalter" den ich übersehen habe?
Oder eine Dokumentation, die ich nicht gefunden habe?
Macht es Sinn, die Inhaltsseiten, die mit dem Shop nichts zu tun haben, nur auf http laufen zu lassen?
MfG
Benutzeravatar
supportteam
Beiträge: 245
Registriert: 28. Aug 2013, 17:58

Re: SSL Verschlüsselung

Beitrag von supportteam »

Für die SSL-Verschlüsselung einer Website gibt es verschiedene Wege. Wir selbst empfehlen i.d.R. ganz einfach die gesamte Website per .htaccess auf SSL umzustellen. Folgender Eintrag in der .htaccess erledigt das auf einen Schlag:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} 80 
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]
Das Thema Contao-Websites und SSL ist grundsätzlich kein MERCONIS-spezifisches Thema, sondern betrifft allgemein Contao bzw. Servereinstellungen. Sollte Ihnen der oben genannte Weg nicht ausreichen, so wenden Sie sich bitte an Ihren IT-Dienstleister/Hoster.
amimoto
Beiträge: 51
Registriert: 18. Sep 2015, 11:01

Re: SSL Verschlüsselung

Beitrag von amimoto »

Das wundert mich jetzt etwas, daß Sie das Thema so weit von sich weisen. Das hört sich so an, als würden Merconis-Shops im Allgemeinen unverschlüsselt laufen!?
Mein Hoster hat damit bestimmt nichts zu tun, der IT-Dienstleister bin ich selbst und bei anderen Shopsystemen ist das Thema schon bei der Installation relevant. Daß sich das mit der Contao-Installation überschneidet war klar, aber dann ist es trotzdem ein Thema, das Beachtung verdient. Finde ich.
Und vielleicht ist dieses Forum ja auch für den Erfahrungsaustausch zwischen Anwendern gedacht?
MfG
Benutzeravatar
supportteam
Beiträge: 245
Registriert: 28. Aug 2013, 17:58

Re: SSL Verschlüsselung

Beitrag von supportteam »

Das Thema Website-Verschlüsselung - nicht nur für den Shop-Teil, sondern allgemein auch für Formularübermittlung, Login, Registrierung etc. - ist ein grundsätzliches Website-Thema, ganz gleich, welches CMS Sie benutzen oder ob mit Shop oder ohne. So kann MERCONIS/Contao ja nicht Ihre htaccess für Sie bearbeiten und bestimmen, welche Ihrer Seiten Sie verschlüsseln möchten! Dieses Forum ist ein Hersteller-Forum, das von uns als Hersteller selbst freiwillig betrieben wird und das MERCONIS-spezifischen Fragen dient - auch wenn wir dennoch meist Tipps und Lösungen auch weit darüber hinaus geben, da wir Kundenservice groß schreiben. So haben wir auch Ihnen gerne eine Lösung genannt, die aus unserer Erfahrung heraus viele Website-Betreiber direkt so nutzen und die sehr praktikabel ist. Für nicht-MERCONIS-spezifische Fragen ist aber das Contao-eigene Forum die erste Adresse.
Antworten

Zurück zu „Installation“