Shop seit update auf PHP 7.1.5 zeitweise extrem langsam

Welche neuen Funktionen wird es geben und wann ist es soweit? Welche Funktionen wünschen Sie sich?
Antworten
guette
Beiträge: 73
Registriert: 25. Apr 2017, 19:17

Shop seit update auf PHP 7.1.5 zeitweise extrem langsam

Beitrag von guette »

Hallo ,
habe ein Problem :

Der Shop http://www.georgssalon.at geht von Zeit zu Zeit seit dem Update auf PHP Version 7.1.5 extrem langsam, vor allen im Bereich Warenkorb. Der Provider meint es liege am ShopSystem und hat mir folgende Fehlermeldung ans Herz gelegt ( wobei ich auf heute bezogen keine Fehlermeldungen in den Log Dateien gefunden habe):
Ich habe zwar einiges zu dieser Fehlermeldung gefunden in Zusammenhang mit :
PHP Warning: Cannot assign an empty string to a string offset
gefunden , nur hilft mir das im Bezug auf die /ls_shop_ListWizardAttributesValues.php nicht wirklich weiter . Ich kann mich auch nicht erinnern , diese jemals editiert zu haben .

[28-Oct-2017 16:03:06 Europe/Berlin]
PHP Warning: Cannot assign an empty string to a string offset in /home/un001rz5/www/home/georgssalon/system/modules/zzz_merconis/ls_shop_ListWizardAttributesValues.php on line 23
#0 /home/un001rz5/www/home/georgssalon/system/modules/zzz_merconis/ls_shop_ListWizardAttributesValues.php(23): __error(2, 'Cannot assign a...', '/home/un001rz5/...', 23, Array)
#1 /home/un001rz5/www/home/georgssalon/system/modules/zzz_merconis/ls_shop_ListWizardAttributesValues.php(13): ls_shop_ListWizardAttributesValues->eliminateUnallowedAttributeValueCombination()
#2 /home/un001rz5/www/home/georgssalon/system/modules/core/library/Contao/Widget.php(684): ls_shop_ListWizardAttributesValues->generate()
#3 /home/un001rz5/www/home/georgssalon/system/modules/core/templates/backend/be_widget.html5(3): Contao\Widget->generateWithError(true)
#4 /home/un001rz5/www/home/georgssalon/system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(88): include('/home/un001rz5/...')
#5 /home/un001rz5/www/home/georgssalon/system/modules/core/library/Contao/Widget.php(630): Contao\BaseTemplate->parse()
#6 /home/un001rz5/www/home/georgssalon/system/modules/core/classes/DataContainer.php(557): Contao\Widget->parse()
#7 /home/un001rz5/www/home/georgssalon/system/modules/core/drivers/DC_Table.php(1943): Contao\DataContainer->row('\n\t\t\t{lsShopTitl...')
#8 /home/un001rz5/www/home/georgssalon/system/modules/core/classes/Backend.php(650): Contao\DC_Table->edit()
#9 /home/un001rz5/www/home/georgssalon/system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('ls_shop_product')
#10 /home/un001rz5/www/home/georgssalon/contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
#11 {main}
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ? ... und kann das wirklich so eine Auswirkung auf die Performance des Shops haben ( diese langen Wartenzeiten treten nämlich auch im Backend auf (mitunter 5 sec und mehr) .

freundliche Grüße
Tanja Güttersberger
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Shop seit update auf PHP 7.1.5 zeitweise extrem langsam

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

bitte verwenden Sie PHP 7.0, da die volle Kompatibilität von Merconis mit PHP 7.1 bislang noch nicht bestätigt ist.

Lassen Sie uns dann bitte wissen, ob die Fehlermeldung immer noch auftritt oder nicht und vor allem natürlich, ob das Geschwindigkeitsproblem dann noch besteht.
guette
Beiträge: 73
Registriert: 25. Apr 2017, 19:17

Re: Shop seit update auf PHP 7.1.5 zeitweise extrem langsam

Beitrag von guette »

Hallo ,
Danke für die Information bez der PHP Version und die wie immer schnelle und hilfreiche Reaktion.
Ich habe mittlerweile auf 7.0 umgestellt .

Die Fehlermeldung ist weg ( trat aber ohnehin nur sporadisch auf ).
Das Problem ist , manchmal dauert der Zugriff lange manchmal nicht,daher läßt sich das Problem extrem schwer eingrenzen .

Was mir aber aufgefallen ist , ist das vor allem ,wenn ein Produkt zum Warenkorb hinzugefügt wird und man danach wieder zurüch in den Shop geht um einen weiteren Wein zu bestellen ,daß das Warenkorb Icon nicht mehr aufscheint und der Mini-Warenkob damit nicht "aufpoppt". Erst wieder, wenn man ein weiteres Prodkt hinzufügt , oder die Seite aktualisiert. Jetzt weiß ich nicht, hat das mit der Geschwindigkeit zu tun ,oder liegt es an etwas anderen.
Bei der Aktion "in den Warenkorb legen " , sieht man manchmal auch das Overlay ...loading .

Was mir noch aufgefallen ist, daß mir ich in 2 Dateien (templates/vision/template_cart--big_include_cart.html und templates/vision/template_cart--big_include_review.html) ein error angezeigt wird , wie wenn ein Tag nicht geschlossen wäre (unexpected EOF) . Ich habe es "100mal durchgesehen" die tags sind alle geschlossen und es wird auch kein Fehler im Log angezeigt .
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Shop seit update auf PHP 7.1.5 zeitweise extrem langsam

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

die ganze Sache ist ein wenig kompliziert. Zunächst stellt sich die Frage, ob vor dem Wechsel auf PHP 7 keines dieser Probleme auftrat oder ob sie nur nicht aufgefallen sind. Abhängig davon braucht man eine andere Strategie, um die Fehlerursache zu finden. Dann ist es natürlich grundsätzlich schwer, die Ursache für lange Zugriffszeiten zu identifizieren, wenn diese nicht immer sondern nur manchmal auftreten.

Was ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, ist, dass es sich nicht um ein grundsätzliches Merconis-Problem handelt, denn Merconis läuft unter normalen Umständen schnell und das natürlich auch unter PHP 7.0

Daraus ergibt sich dann natürlich (leider), dass wir Ihnen eine genaue Problemanalyse und Problembehebung nicht im Rahmen des kostenlosen techSupports bieten können. Unser Vorschlag ist daher, dass wir eine Kopie Ihres Projektes auf einem unserer Testserver in Betrieb nehmen und damit potenzielle Server-Probleme bei Ihrem Hoster schon mal ausschließen und dann prüfen, ob noch ein Problem vorliegt bzw. woran es liegt. Den Aufwand hierfür müssen wir dann natürlich in Rechnung stellen, aber das ist wahrscheinlich nicht besonders viel.

Bitte melden Sie sich am besten telefonisch bei unserem techSupport, um zu besprechen, wie Sie vorgehen möchten.
guette
Beiträge: 73
Registriert: 25. Apr 2017, 19:17

Re: Shop seit update auf PHP 7.1.5 zeitweise extrem langsam

Beitrag von guette »

Ja , vielen Dank .
Auf die Idee es auf einem anderen Webspace zu versuchen , hätte ich auch kommen können. Ich werde es mal auf einem anderen Server versuchen . Komme ich damit nicht weiter nehme ich gerne ihr Angebot an.
Fg
Guette
guette
Beiträge: 73
Registriert: 25. Apr 2017, 19:17

Re: Shop seit update auf PHP 7.1.5 zeitweise extrem langsam

Beitrag von guette »

Ich habe eine idente Installation auf meinen Server kopiert, und der Webshop läuft hier ohne Performanceprobleme.
Damit liegt das Problem beim Hoster des Kunden .
Vielen Dank nochmal!
FG
guette
Antworten

Zurück zu „Neue Versionen, Updates und Ihre Funktionswünsche / Updates and your feature requests“