In welcher Reihenfolge wird der Lagerbestand abgearbeitet

Fragen und Antworten zur Lagerbestandsverwaltung
Antworten
patrick
Beiträge: 8
Registriert: 16. Apr 2015, 09:30

In welcher Reihenfolge wird der Lagerbestand abgearbeitet

Beitrag von patrick »

Hallo Zusammen,


ich befinde mich gerade in der Umsetzung eines Merconis-Shops, innerhalb dessen Unikate verkauft werden. Es gibt bereits ein Ladenlokal, zudem zusätzlich der Webshop etabliert werden soll. Mir stellt sich die Frage wie ich ausschließen kann, das Produkte zwei mal verkauft werden. Bisher habe ich folgendes Szenario überlegt:

1. Wenn ein Kunde im Laden eines der Unikate erwerben möchte wird vorher unter den Bestellungen nachgesehen, ob das Produkt bereits verkauft ist. Damit ist gewährleistet, dass in dieser Richtung kein Produkt doppelt verkauft wird.

2. Bevor der Kaufvorgang im Laden abgeschlossen wird, wird der Lagerbestand auf 0 Gesetzt. Dadurch soll gewährleistet werden, dass das Produkt nicht mehr im Webshop gekauft werden kann.

Was passiert, wenn jemand das Produkt gerade zeitgleich im Warenkorb liegen hat und den Kauf dann abschließend bestätigt? Wird wenn der Lagerbestand auf null gesetzt wurde eine Fehlermeldung ausgegeben, dass der Lagerbestand nicht mehr ausreicht? Falls das der fall ist, an welcher Stelle kann man diese Fehlermeldung entsprechend anpassen?


Vielen Dank für die Antwort im Voraus.
Benutzeravatar
supportteam
Beiträge: 245
Registriert: 28. Aug 2013, 17:58

Re: In welcher Reihenfolge wird der Lagerbestand abgearbeitet

Beitrag von supportteam »

Hallo und willkommen bei MERCONIS!

Ja, MERCONIS hat ein ausgeklügeltes Verfahren. So wird u. a. vor endgültiger Buchung des Kaufes nochmals geprüft, ob das Produkt (nach wie vor) in der gewünschten Menge vorhanden ist. Falls nicht, landet der Käufer wieder im Warenkorb und sieht dort eine entsprechende Info.
patrick
Beiträge: 8
Registriert: 16. Apr 2015, 09:30

Re: In welcher Reihenfolge wird der Lagerbestand abgearbeitet

Beitrag von patrick »

Vielen Dank für die zügige und erfreuliche Antwort. :)
Antworten

Zurück zu „Lagerbestandsverwaltung / Stock management“