abweichende Preise und Formular Kundendatenerfassung

Fragen und Antworten zu Bestellungen
Antworten
guette
Beiträge: 73
Registriert: 25. Apr 2017, 19:17

abweichende Preise und Formular Kundendatenerfassung

Beitrag von guette »

Hallo Supportteam,

wenn ich bei einem Produkt einen abweichenden Preis für Geschäftskunden auswähle, ab wann sieht der Kunde den anweichenden Preis . Erst wenn er eingeloggt ist und die Fima/Firmennamen eingegeben hat ?
Oder besteht die Möglichkeit 2 Produkte mit verschiedenene Preisen anzulegen und 1 Produkt direkt Endkunden und das 2. Produkt direkt Geschäftskunden zuzuordnen ?
Und noch eine Frage :
Kann ich im im Formular Kundendatenerfassung einfach ein weiteres Feld mit Optionen /Radio Buttons ( z. B. Branche) erstellen ? Oder muß ich ich zusätzlich noch etwas einrichten oder beachten?
Vielen Dank im Vorraus
guette
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: abweichende Preise und Formular Kundendatenerfassung

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

abweichende Preise werden ja mit Bezug zu einer Kundengruppe (oder mehreren) definiert. Dementsprechend benötigt Merconis die Information, zu welcher Kundengruppe der Shop-Besucher, für den ein Produkt gerade dargestellt werden soll, gehört. Solange der Besucher noch nicht eingeloggt ist, wird die Kundengruppe angenommen, die in den Merconis-Grundeinstellungen als "Standard-Benutzergruppe" ausgewählt ist. Sobald ein Benutzer eingeloggt ist, weiß Merconis, welcher Kundengruppe der Besucher tatsächlich angehört und kann ihm entsprechende Preise zeigen.

Ihre Alternative Idee, zwei Produkte mit verschiedenen Produkten anzulegen, macht in diesem Zusammenhang keinen Sinn.

Das Formular für die Kundendatenerfassung können Sie direkt im Formulargenerator beliebig erweitern. Bitte denken Sie daran, dass es im Auslieferungszustand und damit auch in Ihrem Shop, sofern Sie daran bislang noch nichts geändert haben, zwei verschiedene Formulare für Standardkunden und Geschäftskunden gibt und dass Sie ggf. beide erweitern müssen. Wenn Sie für alle Kundengruppen dasselbe Formular benötigen, so können Sie natürlich eines der beiden Formulare löschen, nur dieses anpassen und dann dieses Formular allen Kundengruppen zuweisen.

Wichtig: Sofern es ein Feld im Kundendatensatz (bzw. im Mitgliedsdatensatz, denn was aus Merconis-Sicht Kunden sind, sind im Contao-Standard "Mitglieder") gibt, wird ein korrespondierendes Feld im Merconis-Kundendatenformular nach dem Login entsprechend vorausgefüllt. Damit das funktioniert, muss das Feld in der Mitglieder-Tabelle denselben Namen haben wie das Feld, das Sie im Merconis-Kundendatenformular anlegen. So gibt es im Mitgliedsdatensatz beispielsweise ein Feld "firstname" und ein gleich benanntes im Merconis-Kundendatenformular, wodurch der Bezug hergestellt werden kann. Wenn Sie nun ein neues Feld im Kundendatenformular anlegen, für das es eben schon ein korrespondierendes Feld in der Mitgliedertabelle gibt, achten Sie bitte auf die korrekte Benennung. Falls Sie ein neues Feld erstellen möchten, das es in der Mitgliedertabelle noch nicht gibt, aber sie benötigen es auch dort, dann müssen Sie im Rahmen einer Contao-Erweiterung dafür sorgen, dass Sie die Mitgliedertabelle entsprechend erweitern (Datenbank, DCA-Konfiguration, ggf. Berücksichtigung bei der Registrierung).
guette
Beiträge: 73
Registriert: 25. Apr 2017, 19:17

Re: abweichende Preise und Formular Kundendatenerfassung

Beitrag von guette »

Das heißt , ich könnte auch beim Merconis Kundendatenerfassungsformular zum Beispiel das Feld company_alternative dahingehend anpassen daß ich die Feldbezeichnung ändere ,das Textfeld in ein checkbox Element umwandle (andere z. b. für Branchen verschiedene Optionen angebe), ohne ins System eingreifen zu müssen.
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: abweichende Preise und Formular Kundendatenerfassung

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

grundsätzlich können Sie das Feld mit allen Ihnen im Formulargenerator zur Verfügung stehenden Möglichkeiten anpassen. Sie müssen aber beachten, dass es für dieses spezielle Feld eine Entsprechung in der Mitgliedertabelle (tl_member) gibt.

Würden Sie einen Shop ohne Kundenanmeldung betreiben, könnte Ihnen das egal sein und Sie müssten nichts weiter beachten.

Da Sie aber eine Kundenanmeldung anbieten, müssen Sie die entsprechende Anpassung auch in der DCA-Konfiguration von tl_member durchführen und ggf. - je nachdem, welche Werte in diesem Feld gespeichert werden sollen - auch in der Datenbank. Die Anpassung von tl_member an sich hat keinen direkten Zusammenhang mit Merconis, sodass Sie hierfür die üblichen Contao-Anleitungen zu Rate ziehen können.
guette
Beiträge: 73
Registriert: 25. Apr 2017, 19:17

Re: abweichende Preise und Formular Kundendatenerfassung

Beitrag von guette »

Verstehe
Vielen Dank
Antworten

Zurück zu „Bestellungen / Orders“