Bestell-Mail wird nicht versendet

Fragen und Antworten zu Bestellungen
Wolfgang
Beiträge: 9
Registriert: 19. Sep 2017, 15:36

Bestell-Mail wird nicht versendet

Beitrag von Wolfgang »

Liebes Support-Team,

beim Testen des Bestellvorgangs ist mir aufgefallen, dass die Bestellungen nicht per Mail versendet werden.
Weder an den Shopbetreiber noch an den Kunden.

Die Registrierungs-Mail an den Kunden kommt an und System-Mails an den Shop-Betreiber (z.B. Warenmenge gering) kommen an aber eben keine Bestellungen.

Da noch keine PayPal-Daten vorliegen ist als Bezahlmöglichkeit derzeit nur Vorkasse möglich.
Aber die Bestellung kommt ja rechtlich zustande, müsste also versendet werden.

Woran könnte das liegen?

LG
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Bestell-Mail wird nicht versendet

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

bitte korrigieren Sie in den Nachrichtenvorlagen die eingetragenen Absenderadressen (das sind bei Ihnen noch die im Auslieferungszustand enthaltenen Dummy-Werte) sowie bei der Nachrichtenvorlage "Bestellbenachrichtigung" auch die "Spezielle Empfängeradresse".

Bitte geben Sie kurz Bescheid, ob es dann klappt.
Wolfgang
Beiträge: 9
Registriert: 19. Sep 2017, 15:36

Re: Bestell-Mail wird nicht versendet

Beitrag von Wolfgang »

Danke, es klappt!

Da ist ja auch noch mehr Blindtext, der zu ändern, bzw. zu entfernen ist ... :oops:

LG
*igi*
Beiträge: 15
Registriert: 11. Nov 2017, 15:44

Re: Bestell-Mail wird nicht versendet

Beitrag von *igi* »

Hallo zusammen,

ich habe fast das gleich Problem. Die Nachrichtenvorlagen wurden auf die korrekten Adressen angepasst und diese sind auch aktiv.
Leider wird in keinem Fall eine E-Mail versendet. Wir haben bereits mehrere Testbestellungen durchgeführt und der BE-Ordner "gesendete Nachrichten" ist komplett leer.
Muss man den E-Mailversand noch irgendwo gesondert aktivieren / einstellen? Andere E-Mails, wie die Bestätigungsmail bei der Benutzerregistrierung, die von Contao selbst versendet werden, funktionieren einwandfrei.

Danke und Viele Grüße
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Bestell-Mail wird nicht versendet

Beitrag von supportteam2 »

Hallo igi

die Nachrichtenvorlagen von Merconis haben einen Bezug zu den Mitgliedergruppen. Wenn Sie also an den Mitgliedergruppen etwas verändert haben - also im Grunde genommen neue erstellt haben und die von Merconis bei der Installation angelegten nicht verwenden - dann kann es sein, dass sich keine Nachrichtenvorlage für die Mitgliedergruppe, die bei der Bestellung tatsächlich zum Einsatz kommt, zuständig fühlt. Prüfen Sie deshalb mal die Gruppeneinstellung Ihrer Nachrichtenvorlagen.
*igi*
Beiträge: 15
Registriert: 11. Nov 2017, 15:44

Re: Bestell-Mail wird nicht versendet

Beitrag von *igi* »

Die vorhandenen Benutzergruppen (zwei an der Zahl) sind alle aktiviert.
Dies habe ich gerade nochmal bei den Nachrichtenvorlagen Bestellbenachrichtigung und Bestellbestätigung geprüft.
Bisher wurde nach wie vor keine einzige Nachricht versendet. An den Nachrichtenvorlagen selbst habe ich auch nichts verändert.
Im E-Mail- und Error-Log von Contao selbst ist auch keine Auffälligkeit festzustellen. Gibt es noch weitere Stellen, an denen ich "prüfen" kann?

Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Bestell-Mail wird nicht versendet

Beitrag von supportteam2 »

Hallo igi,

natürlich könnte es auch sein, dass Sie im Datensatz der Nachrichtenart die Versandart versehentlich verstellt haben. Dann würde möglicherweise auch kein Versand stattfinden. Aber ich nehme an, dass Sie die kompletten Einstellungen der Nachrichtenarten und -vorlagen schon im Detail geprüft haben. Vermutlich ist es am besten, wenn sich unser techSupport das mal anschaut. Bitte nehmen Sie hierfür telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit den Kollegen vom techSupport auf.
*igi*
Beiträge: 15
Registriert: 11. Nov 2017, 15:44

Re: Bestell-Mail wird nicht versendet

Beitrag von *igi* »

Okay, das werden ich dann machen.
Eine Sache, dir mir gerade noch einfällt: Ich verwende ja einen Hook für die nachgelagerte Abwicklung nach einer Bezahlung per PayPal. Könnte dieser Hook unter Umständen dafür sorgen, dass der weitere Verlauf (z.B. das Versenden von Mails) nicht korrekt angestoßen wird? Ich gehe zwar nicht davon aus und bei der Bezahlung per Vorkasse zeigt sich das Problem ja auch. Nur wäre dies der einzige Punkt, bei dem ich von der Norm abweiche.
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Bestell-Mail wird nicht versendet

Beitrag von supportteam2 »

Alles, was irgendwie von der Norm abweicht, ist natürlich als Verursacher in Betracht zu ziehen, auch wenn der genaue Zusammenhang zunächst nicht erkennbar ist. Können Sie den Hook für einen Test mal deaktivieren?
*igi*
Beiträge: 15
Registriert: 11. Nov 2017, 15:44

Re: Bestell-Mail wird nicht versendet

Beitrag von *igi* »

Kommando zurück. Der Fehler lag tatsächlich in einem der Hooks.
Der "beforeSendingOrderMessage" Hook hat das $arrMessageModel nicht wie in der Doku gefordert zurückgegeben.
Nun werden die Nachrichten auch ordnungsgemäß versendet.

Gibt es bei Merconis eine Möglichkeit Bestellbestätigungen erneut zu versenden? Einige Kunden haben diese ja nun leider nicht erhalten.

Danke und viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Bestellungen / Orders“