Serverfehler bei Suche

Fragen und Antworten zur Produktsuche
Antworten
Kennenbär
Beiträge: 15
Registriert: 22. Jan 2019, 11:02

Serverfehler bei Suche

Beitrag von Kennenbär »

Hi,
wenn ich in der Suche etwas suche, bekomme ich einen Serverfehler.
LOG:

Code: Alles auswählen

[2019-03-14 15:12:01] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","alias":"ergebnisliste-produkt-suche","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"https://dev.localweb.shop/ergebnisliste-produkt-suche.html","method":"HEAD"} []
[2019-03-14 15:12:01] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
[2019-03-14 15:12:01] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","alias":"ergebnisliste-produkt-suche","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"https://dev.localweb.shop/ergebnisliste-produkt-suche.html","method":"GET"} []
[2019-03-14 15:12:01] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
[2019-03-14 15:12:02] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Exception(code: 0): A FlexWidget with the name \"filterField_3\" is already registered. at /html/contao/vendor/leadingsystems/contao-helpers/src/Resources/contao/classes/FlexWidget.php:142)"} []
Ich habe bei Produktfiltern gesucht, aber ich finde nicht, was ich wo falsch gemacht habe.
Hilfe währe sehr gut!
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Serverfehler bei Suche

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

direkt nach der Installation und Einrichtung von Merconis trat dieser Fehler sicherlich noch nicht auf. Können Sie eingrenzen, seit wann der Fehler auftritt, und damit einen möglichen Zusammenhang mit einer von Ihnen durchgeführten Anpassung herstellen?
Kennenbär
Beiträge: 15
Registriert: 22. Jan 2019, 11:02

Re: Serverfehler bei Suche

Beitrag von Kennenbär »

Es ist mir Bewusst, dass die Suche nach der Installation normalerweise funktioniert. Aber das ist keine neue Installation, sondern ein Shop an dem schon eine Weile lang herumgewerkelt wird.
Leider haben wir einige Sachen am Shop umgestellt und das Problem ist erst jetzt aufgefallen.
Was ich dazu sagen kann ist, dass die Vorschläge (Also nur Begriff in der Suche eingeben, kein Suche ausführen) aus der Suche funktionieren, wenn man drauf klickt. Aber wenn man einen Begriff eingibt und Enter drückt kommt es zu dem Fehler anstatt einer Seite mit den Suchergebnissen. Die Hoffnung war jetzt, dass Sie aus der Fehlermeldung mehr erkennen können als ich. Ein Tipp wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte wäre schon hilfreich. Den Begriff "filterField_3" habe ich nirgends in der Datenbank gefunden.
Wenn ich genau einschränken könnte, nach welcher Änderung im Shop der Fehler kommt, hätte ich das ja selber rückgängig machen können.
Kann man aus der Fehlermeldung+Problemstellung wirklich nichts erkennen?
Danke für die schnelle Antwort.
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Serverfehler bei Suche

Beitrag von supportteam2 »

Der Hinweis darauf, dass der Fehler nach der Installation nicht vorliegt, war nicht als Schuldzuweisung gemeint, falls das so angekommen ist. Ich erwähnte das nur, um zu erklären, weshalb es als erstes wichtig ist, über durchgeführte Änderungen nachzudenken. In vielen Fällen ist es so, dass man weiß, dass das Problem vor einer Woche noch nicht existierte und seither z. B. lediglich an zwei Templates etwas gearbeitet wurde. Wenn man so eine Eingrenzung hat, ist es natürlich sehr hilfreich für eine schnelle Lösungsfindung.

Wir kommen aber auch weiter, wenn eine Eingrenzung auf diese Art nicht möglich ist.

Die Fehlermeldung sagt aus, dass es ein Problem mit einem Filterfeld gibt. Da ich selbst mit einer solchen Fehlermeldung noch nicht zu tun hatte, habe ich gerade mal ein paar Dinge geprüft. Denkbar ist als Auslöser dieser Fehlermeldung sehr wahrscheinlich, dass auf einer Seite zwei Filterformulare ausgegeben werden sollen. Das würde natürlich schon rein logisch nicht funktionieren und führt dann auch in der Praxis zu einem Fehler.

Bitte prüfen Sie, ob Sie auf der Suchergebnisseite entweder das Filterformular zwei mal im Layout eingebunden haben oder möglicherweise einmal im Layout und einmal zusätzlich in einem Artikel.
Antworten

Zurück zu „Produktsuche / Product search“