Produkvarianten werden nicht ausgelesen

Fragen und Antworten zu Produkt-Merkmalen
Antworten
Jeroma
Beiträge: 32
Registriert: 31. Okt 2018, 19:01

Produkvarianten werden nicht ausgelesen

Beitrag von Jeroma »

Hey,

erst einmal ein Lob an das super System. Jedoch bin ich auf ein Problem gestoßen, welches ich nicht ganz verstehe und an dem ich nicht weiter komme.

Ich habe ein Hauptprodukt erstellt (Shirt) und möchte dieses in verschiedenen Größen anbieten (S,M,L,XL). Zuerst habe ich die Produktmerkmale als "Shirtgrößen" in S,M,L,XL angelegt.
Danach habe ich die Varianten dazu erstellt. Hier taucht nun das erste problem auf: Ich kann die Produktmerkmale in den Varianten nicht hinzufügen. Wenn ich auf das unter "Zuordnung Merkmal zu Ausprägung" auf das "Plus-Icon" klicke passiert nichts.

Ergebnis auf der Produkt-Detailseite ist folgendes:
/ Im Shop wird das Produkt nun ohne Warenkorb-Button angezeigt.
/ im Markup wird eine Div mt der Klasse "variantSelector" ausgespielt. Diese ist jedoch leer.

Ich habe bereits alles mit der Demoversion im Barcelona-Theme verglichen. Der einzige Unterschied ist, dass ich die Produktmerkmale nicht der Variante zuweisen kann.


Die Einbindung des Shops ist in einem eigenem Theme nach Anleitung geschehen.
Contao Version: 4.4
Merconis: 4.0.1

Verwendete Merconis-Module im Layout:
/ Mini-Warenkorb
/ Produkt-Übersicht
/ Produkt-Detailansicht

Vielen Dank im Voraus!

Ps: Ebenso wäre es interessant zu wissen ob es möglich ist, einem Produkt nur ein Bild zuzuweisen ohne dass die Galerie anspringt und als zweites Produktbild der Platzhalter mit "no-image" angezeigt wird.
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Produkvarianten werden nicht ausgelesen

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

das fälschlicherweise als zweites Bild dargestellte Platzhalter-Bild ist ein Bug, das mit dem nächste Minor- oder Bugfixrelease behoben wird.

Bis dahin umgehen Sie das Problem, indem Sie das Bild "dummy.jpg" aus dem Verzeichnis "files/merconisfiles/themes/theme8/productImages/" löschen.

Um zu beurteilen, warum die Zuordnung von Merkmalen/Ausprägungen bei Ihren Varianten nicht möglich ist, wäre es hilfreich, wenn wir einen Blick in Ihr Backend werfen könnten. Wenn das für Sie in Ordnung ist, senden Sie doch bitte unserem techsupport (https://www.merconis.com/contao-support ... modul.html) per E-Mail Zugangsdaten zu Ihrem Backend und verweisen auf diesen Forenbeitrag. Falls Sie uns keinen Zugang gewähren können oder möchten, könnten wir uns das ganze gerne einmal in einer Fernwartungssitzung anschauen. Bitte wenden Sie sich auch in diesem Fall an unseren techsupport.
Jeroma
Beiträge: 32
Registriert: 31. Okt 2018, 19:01

Re: Produkvarianten werden nicht ausgelesen

Beitrag von Jeroma »

Ich habe wieder das Problem aber kann meine Noitzen dazu nicht finden bzw. habe die Mail nicht archiviert. Wissen Sie noch woran es gelegen haben könnte?
vstuber
Beiträge: 26
Registriert: 31. Okt 2012, 11:55

Re: Produkvarianten werden nicht ausgelesen

Beitrag von vstuber »

Hallo,

ist es wieder so, dass Sie den Varianten im Backend keine Produktmerkmale zuordnen können? Wenn ich das richtig verstehe, hat es aber zwischenzeitlich einige Monate funktioniert. Gab es nun erneute Änderungen am System, die möglicherweise mit dem erneuten Auftreten des Problems in Zusammenhang stehen?

Wenn Sie im Moment Varianten keine Merkmale im Backend zuordnen können, dies aber zwischenzeitlich möglich war, dann gibt es wahrscheinlich Produkte, bei denen die Merkmalszuordnung der Varianten noch unverändert korrekt ist. Wenn ja, werden diese Produkte und deren Varianten-Selector im Frontend noch richtig dargestellt?
Antworten

Zurück zu „Produkt-Merkmale / Product features“