Verständnisfrage Varianten

Fragen und Antworten zu Grundeinstellungen
Antworten
derTCC
Beiträge: 17
Registriert: 5. Jun 2017, 20:29

Verständnisfrage Varianten

Beitrag von derTCC »

Hallo Leute,

Ich verstehe die Varianten nicht ganz bzw. habe damit meine Umsetzungsprobleme und hoffe man kann mir hier helfen:

Ich habe ein einfaches Produkt was nicht individualisierbar ist und in 3 Farben angeboten wird.

Nun erstelle ich das Produkt - bemerkte aber, dass ich die Farbe dort nicht hinterlegen darf da sie sonst zu einem Produktmerkmal wird.
Jetzt habe ich dann aber 4 Produkte - wobei eines nicht bestellbar ist da die Farbe ja "Null" wäre.

Die Artikelnummer muss aber trotzdem unique sein:

123-_ (Hauptprodukt - Artikelnummer gibt es aber nicht)
123-gelb
123-blau
123-rot

Jetzt habe ich kein Szenario gefunden was wirklich funktioniert:

1) ich wähle im Produkt Farbe "ROT" dann wir mit ein PRODUKTMERKMAL erzeugt mit Farbe rot. Wähle ich blau habe ich Variante Blau, Produktfarbe Rot - ähmmm naja :)
2) ich wähle im Produkt NICHTS - dann habe Produkt 123-_ in der Anzeige was es so nicht geben darf

Das weitere Problem was ich habe, dass mir die Beschreibungen verschwinden - muss ich für jede Variante die komplette Beschreibung hinterlegen?
Preis und Bilder werden hingegen vererbt...

Ich fürchte ich bin da wirklich am Holzweg aber ich verzweifle langsam ein wenig da ich so eine Basicfunktion nicht gebacken bekomme und hoffe ihr könnt mir helfen :(

Schönen Abend euch allen
Johannes
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Verständnisfrage Varianten

Beitrag von supportteam2 »

Hallo Johannes,

Sie müssen für das von Ihnen beschriebene Beispiel ein Hauptprodukt mit 3 Varianten anlegen. Das Hauptprodukt selbst ist nicht bestellbar, wird aber benötigt, da das Produkt unabhängig von einer konkret gewählten Variante ja in Produktübersichten darstellbar sein muss.

Dem Hauptprodukt mit der Artikelnummer "123" weisen Sie keine Ausprägung für das Merkmal "Farbe" zu, den dazugehörigen Varianten mit den Artikelnummern "123-gelb", "123-blau" und "123-rot" aber schon.

Wenn das Hauptprodukt dargestellt wird, weil in einer Situation keine konkrete Variante gewählt ist (z. B. in einer Produktübersicht oder in einer Produktdetailansicht, sofern Sie keine automatische Vorauswahl einer Variante realisieren und der Benutzer noch keine manuelle Auswahl vorgenommen hat), sollte diese Darstellung die allgemeingültigen, variantenunabhängigen Produktinformationen anzeigen.

Welche Daten Sie in welcher Situation vom Hauptprodukt oder einer eventuell gewählten Variante für die Darstellung verwenden, bleibt Ihnen überlassen und hängt davon ab, wie Sie Ihr Darstellungstemplate aufbauen. Haben alle Varianten die selbe Beschreibung, so genügt es, diese dem Hauptprodukt zu hinterlegen und sie auch bei der Variantendarstellung über das im Template stets greifbare Hauptprodukt zu beziehen und auszugeben.
Antworten

Zurück zu „Grundeinstellungen / Basic settings“