Newbie in Contao/Merconis - Wo Stammdaten (Bsp.Rechnungsadresse) eingeben?

Fragen und Antworten zu Grundeinstellungen
Antworten
whiteblade
Beiträge: 9
Registriert: 10. Feb 2017, 15:57

Newbie in Contao/Merconis - Wo Stammdaten (Bsp.Rechnungsadresse) eingeben?

Beitrag von whiteblade »

Hallo, ich bin ein ziemlicher Newbie in Sachen Contao/Merconis. Vorher hatte ich das Vergnügen mit Joomla
Ich habe gleich mal ein paar Fragen gesammelt um nicht mehrere Themen erstellen zu müssen ;)

1.) Ich habe den Merconis Shop installiert und möchte nun die Stammdaten eingeben die auf dem Formular "Auftragsbestätigung" "Rechnung" etc. aufgeführt werden sollen. Wo kann ich diese eingeben?

2.) Zudem möchte ich noch einen Slider auf der Homeseite einbinden. Geht dies auch mit rocksolidthemes Slider oder ist die Lösung Direkt vor meinen Augen, etwa auch im Merconis Shop?

3.) Und wie komme ich denn zum Artikel/Modul Impressum des Templates da ich dies gerne modifizieren möchte?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss, Oli
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Newbie in Contao/Merconis - Wo Stammdaten (Bsp.Rechnungsadresse) eingeben?

Beitrag von supportteam2 »

Hallo und herzlich Willkommen bei Merconis!

Zu 1.: Bitte beschreiben Sie etwas genauer, wo in Ihrer aktuellen Merconis-Installation die Daten erscheinen, die Sie konkret geändert haben möchten. So können wir Sie etwas gezielter führen.

Zu 2.: Wenn Sie mit einem Theme von rocksolid arbeiten, ist es sicher eine gute Entscheidung, auch den zum Theme passenden Slider von rocksolid zu verwenden.

Zu 3.: Das Impressum, das Merconis bei einer Installation des Themes "London" beispielhaft anlegt, ist eine normale Contao-Seite mit einem normalen Artikel, der wiederum Content-Elemente enthält, mit denen dann die eigentliche Ausgabe erzeugt wird. Wenn Ihnen das Prinzip von Seiten, Artikeln und Content-Elementen in Contao noch nicht ausreichend bekannt ist, sollten Sie sich mal auf contao.org bzw. im Contao-Forum umschauen. Im Rahmen des Merconis-Forums können wir leider keinen Support für grundlegende Contao-Fragen bieten.
whiteblade
Beiträge: 9
Registriert: 10. Feb 2017, 15:57

Re: Newbie in Contao/Merconis - Wo Stammdaten (Bsp.Rechnungsadresse) eingeben?

Beitrag von whiteblade »

Vielen Dank im Voraus für die Informationen.

Zu 1.: Es geht um meine Absenderdaten.
Zu 2.: Ich nutze das Theme "London" - Gibt es einen Slider der hier bevorzugt genutzt werden kann zwecks Verlässlichkeit/Stabilität. (Gibt es ein Beispiel zu den Einstellungen vielleicht vom lsSlides)
Zu 3.: Das Impressum habe ich nun gefunden.

Vielen Dank :)
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Newbie in Contao/Merconis - Wo Stammdaten (Bsp.Rechnungsadresse) eingeben?

Beitrag von supportteam2 »

Zu 1.: Ich meinte eher, an welchen Stellen Sie diese Daten ausgeben wollen. Es ist in Merconis nämlich so, dass es keinen zentralen Ort gibt, an dem Sie Ihre Absenderdaten erfassen, damit diese automatisch in Nachrichten usw. verwendet werden. Stattdessen tragen Sie Ihre Absenderdaten an den entsprechenden Stellen, also z. B. in Nachrichtenvorlagen usw. direkt ein. Dies hat den Vorteil, dass es leicht möglich ist, die Daten je nach Anwendungszweck zu variieren. So wollen Sie auf einer Rechnung z. B. eher die Telefonnummer der Buchhaltung stehen haben, auf der Versandbestätigung - falls Sie eine verwenden - aber eher die Telefonnummer des allgemeinen Kundenservice. Vermutlich hilft Ihnen aber diese Informationen: Eine automatisch erstellte PDF-Rechnung verwendet im voreingestellten Zustand eine Hintergrundgrafik, die als Ihr Briefpapier zu verstehen ist. Diese Grafik passen Sie für Ihren Zweck an und platzieren darauf die entsprechenden Informationen. Diese Hintergrundgrafik finden Sie unter files\merconisfiles\dynamicAttachmentFiles\images. Ansonsten ist der richtige Ort für Ihre Absenderinformationen in den Nachrichtenvorlagen, wo Sie in den entsprechenden Textfeldern die gewünschten Fußzeilen o. Ä. eintragen können.

Zu 2.: Wenn Sie mit Theme London arbeiten, sehen Sie auf der Startseite der Standardinstallation unten bereits einen Slider, in dem die Top-Produkte angezeigt werden. Diesen Slider können Sie verwenden. Alternativ können Sie jeden anderen Javascript-Slider verwenden, der Ihnen gefällt, auch wenn dieser von einem Drittanbieter stammt. Merconis selbst benötigt Mootools, sodass Sie auf die Kompatibilität zwischen verschiedenen Komponenten achten müssen, falls Sie sich für eine jQuery-basierende Javascript-Komponente eines Drittanbieters entscheiden. Der von Merconis mitgelieferte Slider "lsSlides" wird in der Datei jsConfiguration.js initialisiert. Hier müssen Sie ggf. Anpassungen vornehmen, wobei Sie sich gut an der beispielhaften lsSlides-Verwendung im Auslieferungszustand orientieren können. Siehe auch https://www.merconis.com/contao-handbuc ... ration.htm und https://www.merconis.com/contao-handbuc ... slides.htm. Die vollständige Liste und Beschreibung aller Konfigurationsoptionen für lsSlides finden Sie direkt in der lsSlides-Skriptdatei ganz oben bei der Default-Definition des "options"-Objekts.
whiteblade
Beiträge: 9
Registriert: 10. Feb 2017, 15:57

Re: Newbie in Contao/Merconis - Wo Stammdaten (Bsp.Rechnungsadresse) eingeben?

Beitrag von whiteblade »

Hervorragend. Damit ist alles geklärt zu diesen beiden noch offenen Fragen. Vielen Dank für den Support :)
Antworten

Zurück zu „Grundeinstellungen / Basic settings“