Seitenbaum wird nicht angelegt

Trotz automatischer Installation noch Fragen? Hier werden Sie beantwortet!
Antworten
lasagne
Beiträge: 2
Registriert: 9. Apr 2014, 15:36

Seitenbaum wird nicht angelegt

Beitrag von lasagne »

Hallo,

ich habe gerade versucht eure Demoversion aus dem ER zu installieren. Läuft auch soweit ohne Fehler durch, allerdings lande ich auf der Startseite und dort heißt es
MERCONIS ist vollständig eingerichtet! Sie können den Shop im Frontend HIER anschauen.
Blöd nur, dass kein Seitenbaum eingerichtet wurde. Beim Klick auf 'hier' lande ich einfach auf meiner normalen Frontend Startseite. Die Einstellungsmöglichkeiten im Backend sind alle vorhanden.
Es handelt sich um eine bestehende Contao Installation Version 3.2.9. Auch die Deinstallation der Erweiterung in Verbindung mit einer Systemwartung brachte keinen Erfolg.

Kann man die automatische Installation auch manuell anstoßen?
Benutzeravatar
supportteam
Beiträge: 245
Registriert: 28. Aug 2013, 17:58

Re: Seitenbaum wird nicht angelegt

Beitrag von supportteam »

Hallo lasagne,

herzlich willkommen bei MERCONIS!

Kann es evtl. sein, dass Sie vor der Installation nicht den Sprachenfallback entfernt haben? Dazu fordert der Installer zu Beginn der Intallation auf, sofern man die Demodaten nutzen will. Dann kann der Installer nämlich den Sprachenfallback für einen der beiden Demoseitenbäume setzen, die er ebenfalls einrichtet. Den Sprachenfallback kann man dann natürlich aber auch danach manuell setzen.

Zur Info: Der Installer installiert von sich aus automatisch alle benötigten Komponenten (Theme mit Modulen+Layouts, Formularen, Seitenbäumen, Produkten, Einstellungen und Dateien) und konfiguriert diese vor. In diesem Zuge werden auch zwei Root-Pages/Seitenbäume angelegt. Also einmal ein deutscher sowie ein englischer, die Sie unter "Seitenstruktur" sehen.

Bitte geben Sie Bescheid, falls es nicht an dem Sprachenfallback liegt.

Noch ein Hinweis: Da Sie mittlerweile die Erweiterung deinstalliert haben, müssen Sie diese nochmals installieren. Dann müssen Sie aber zuvor die vom Installer installierten Komponenten (diese sind auch im Contao-Systemlog aufgeführt) entfernen oder spielen ein Backup ein. Zum Verständnis: Der Installer macht all die Einrichtungen und Konfigurationen, die Sie - in langwieriger Arbeit - selbst hätten vornehmen müssen. Also Anlegen und Konfigurieren aller Module, Formulare, Layouts usw. Diese sind trotz der Deinstallation nach wie vor vorhanden - als hätten Sie diese selbst angelegt. Löschen Sie dabei bitte auch vor der neuerlichen Installation die beiden Verzeichnisse tl_files/shopfiles sowie templates/merconis_theme_basic_templates, die der Installer ebenfalls für Sie anlegt.
lasagne
Beiträge: 2
Registriert: 9. Apr 2014, 15:36

Re: Seitenbaum wird nicht angelegt

Beitrag von lasagne »

Das Sprachenfallback war deaktiviert.
Auch des Löschen des Ordners files/shopfiles und anschließend erneute Installation brachte keinen Erfolg.
Es wird auch kein Modul, Layout etc. installiert. Einfach nur die Erweiterung ohne Installation.
Benutzeravatar
supportteam
Beiträge: 245
Registriert: 28. Aug 2013, 17:58

Re: Seitenbaum wird nicht angelegt

Beitrag von supportteam »

Um das beschriebene Verhalten nachvollziehen zu können, benötigen wir einige weitere Informationen über Ihren Projektzustand. Am einfachsten ist es sicher, wenn einer unserer Techniker die relevanten Punkte mit Ihnen telefonisch durchgeht und das Projekt am besten auch gleich mal anschaut.

Bitte lassen Sie uns hierzu Ihre Kontaktdaten in einer privaten Nachricht hier im Forum oder per Mail an techSupport@merconis.com zukommen und ein Techniker meldet sich dann schnellstmöglich bei Ihnen.
Antworten

Zurück zu „Installation“