social media share icon

Alle sonstigen Fragen und Antworten (z. B. zu Modulen oder der allgemeinen technischen Realisierung)
guette
Beiträge: 73
Registriert: 25. Apr 2017, 19:17

social media share icon

Beitrag von guette »

Grunsätzliche Frage :
muß ich bei den social media icons in der Übersicht oder in der Detaildarstellung etwas extra konfigurieren oder beachten ? Folgendes passiert, egal ,ob in der Overview oder in der Detailansicht :

Bei Klick auf den Share button für facebook wird man nicht zu facebook weitergeleitet:
https://www.facebook.com/dialog/return/ ... id+URL#_=_

Bei Twitter soll laut Kunden nicht die adresse der website angezeigt werden, da steht mit sonderzeichen nur weinbezeichnung. Bei Google + funktioniert, es nur ist das Flaschenbild abgeschnitten.

Habe ich , oder Contao / Merconis überhaupt einen Einfluß darauf , wie dieser Link in den social Media accounts dargestellt wird ?

Diesen Bereich habe ich in keinem Template geändert :


<div class="socialMediaButtons">
<ul class="buttons">
<li class="first facebook"><a href="share?p=facebook&u=<?php echo urlencode($this->Environment->url.'/'.$this->objProduct->_linkToProduct); ?>&t=<?php echo urlencode(html_entity_decode($this->objProduct->_title)); ?>" rel="nofollow" title="<?php echo $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['ls_shop']['miscText064']; ?>" onclick="window.open(this.href, '', 'width=760,height=570,modal=yes,left=100,top=50,location=no,menubar=no,resizable=yes,scrollbars=yes,status=no,toolbar=no'); return false;">Facebook</a></li>
<li class="twitter"><a href="share?p=twitter&u=<?php echo urlencode($this->Environment->url.'/'.$this->objProduct->_linkToProduct); ?>&t=<?php echo urlencode(html_entity_decode($this->objProduct->_title)); ?>" rel="nofollow" title="<?php echo $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['ls_shop']['miscText065']; ?>" onclick="window.open(this.href, '', 'width=800,height=600,modal=yes,left=100,top=50,location=no,menubar=no,resizable=yes,scrollbars=yes,status=no,toolbar=no'); return false;">Twitter</a></li>
<li class="googleplus"><a href="https://plus.google.com/share?url=<?php echo urlencode($this->Environment->url.'/'.$this->objProduct->_linkToProduct); ?>" rel="nofollow" title="<?php echo $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['ls_shop']['miscText066']; ?>" onclick="window.open(this.href, '', 'width=800,height=600,modal=yes,left=100,top=50,location=no,menubar=no,resizable=yes,scrollbars=yes,status=no,toolbar=no'); return false;">Google+</a></li>
<li class="last email"><a href="mailto:<?php echo $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['ls_shop']['miscText067']; ?>?subject=<?php echo rawurlencode(html_entity_decode($GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['ls_shop']['miscText068'].": ".$this->objProduct->_title)); ?>&body=<?php echo rawurlencode($GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['ls_shop']['miscText069'].': '.$this->Environment->url.'/'.$this->objProduct->_linkToProduct); ?>" title="<?php echo $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['ls_shop']['miscText070']; ?>">E-Mail</a></li>
</ul>
</div>
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: social media share icon

Beitrag von supportteam2 »

Der Code, mit dem in den Merconis-Templates die Social-Media-Buttons erzeugt werden, ist praktisch der gleiche Code, den auch Contao selbst erzeugt, wenn Sie in den Einstellungen normaler Contao-Artikel im Bereich "Syndikation" die entsprechenden Häkchen setzen.
contao_syndication.JPG
contao_syndication.JPG (16.12 KiB) 24421 mal betrachtet
In einer Test-Installation habe ich gerade den Facebook-Button einer Produkt-Detailansicht ausprobiert und er hat problemlos funktioniert. Es ist daher interessant, mal zu testen, was bei Ihnen passiert, wenn Sie völlig unabhängig von Merconis mittels der Syndikationseinstellungen eines Contao-Artikels einen Facebook-Share-Button erzeugen. Funktioniert dieser dann oder geschieht das Gleiche, was auch im Zusammenhang mit einer Merconis-Produktdarstellung passiert?

Wie Links bei Facebook & Co. dargestellt werden bzw. ob Sie das beeinflussen können, hängt von den Social-Media-Plattformen selbst ab. Für Facebook gibt es da z. B. die OG Tags, über die Sie bei Facebook selbst sicher die nötigen Informationen finden können.
guette
Beiträge: 73
Registriert: 25. Apr 2017, 19:17

Re: social media share icon

Beitrag von guette »

Wenn ich die Icons in einem Artikel ( z.B. https://www.georgssalon.at/interessante ... bibel.html)aktiviere ,funktioniert es in Facebook und Twitter
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: social media share icon

Beitrag von supportteam2 »

Können Sie mal den Link eines funktionierenden Icons und den Link eines nicht funktionierenden Icons vergleichen?
guette
Beiträge: 73
Registriert: 25. Apr 2017, 19:17

Re: social media share icon

Beitrag von guette »

facebook nicht funktionierender Link in der Overview Karte oder auf der Detailseite im Shop :
https://www.facebook.com/dialog/return/ ... id+URL#_=_

Ich habe mir das schon angesehen ( https://stackoverflow.com/questions/180 ... is-invalid) , aber...
ich will da auch nichts ändern, solange ich nicht weiß was ich tu........
außerdem steht es ja wie von ihnen schon erwähnt fast ident im Template des Artikels in Contao...
<a href="share?p=facebook&u=<?php echo urlencode($this->Environment->url.'/'.$this->objProduct->_l" rel="nofollow" title="<?php echo $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['ls_shop']['miscText064']; ?>"
--------------------------


fb funktionierender Link im Artikel (je nachdem ob angemeldet oder nicht)

https://www.facebook.com/login.php?skip ... cale=de_DE
angemeldet
https://www.facebook.com/sharer/sharer. ... wkkXkTKQ9Z

Die beiden anderen Links (Twitter Googleplus )funktionieren auch in der Overview Karte oder auf der Detailseite im Shop
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: social media share icon

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

Sie vergleichen hier die URL, auf die Facebook nach dem Klicken des Links weiterleitet. Weil im einen Fall ein Fehler auftritt und im anderen Fall nicht, unterscheiden sich diese beiden URLs natürlich deutlich. Was ich aber eigentlich meinte ist der Vergleich der URL, auf die der Icon-Link direkt in Contao/Merconis verweist. Und diese URL ist bei Contao und Merconis grundsätzlich identisch. Als Parameter ist in dieser URL in codierter Form die URL enthalten, die bei Facebook geteilt werden soll. Und genau in dieser codierten URL liegt der Unterschied.

Um es auf den Punkt zu bringen: Das Facebook-Icon und der Link, der dafür erzeugt wird, ist auch in der Merconis-Produktansicht völlig korrekt. Facebook bekommt korrekt mitgeteilt, welche URL sie teilen möchten. Dann allerdings entscheidet sich Facebook, diese URL aus nicht nachvollziehbarem Grund als "not valid URL" zu empfinden und sie deshalb nicht zu teilen. Was an der unter dieser URL erreichbaren Seite bzw. an der URL selbst Facebook nicht gefällt, kann ich nicht beurteilen.

An Merconis kann es aber nicht liegen, weil es in einer frischen Merconis-Installation problemlos funktioniert.
guette
Beiträge: 73
Registriert: 25. Apr 2017, 19:17

Re: social media share icon

Beitrag von guette »

Ich bin kein Programmierer , deshalb frage ich mal : kann ich die untenstehenden Optionen die facebook laut share debugger anscheined braucht irgendwie einbauen ?


Warnhinweise, die behoben werden sollten

Abgeleitete Eigenschaft
Die Eigenschaft „og:image“ sollte explizit angegeben werden, selbst wenn ein Wert von anderen Tags abgeleitet werden kann.
Fehlende Eigenschaften
Die folgenden erforderlichen Eigenschaften fehlen: og:url, og:type, og:title, og:image, og:description, fb:app_id

Sind das Diese und müssen die dann in die templates rein ?
<meta property="og:title" content="TITEL" />
<meta property="og:type" content="website" />
<meta property="og:url" content="http://meineDomain.de" />
<meta property="og:image" content="http://www.meineDomain.de/images/beispiel.jpg" />
<meta property="og:description" content="CONTENT" />
<meta property="og:site_name" content="Meine Page" />
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: social media share icon

Beitrag von supportteam2 »

Da sich diese Meta-Tags wohl auf die ganze Seite beziehen, haben sie ihren Platz auf jeden Fall nicht in einem Merconis-Template.

Gibt es die genannten Tags eigentlich auf der Seite, die sich ohne Probleme teilen lässt? Wenn sie auch dort nicht vorhanden sind, frage ich mich, ob es dann wirklich daran liegen kann.
guette
Beiträge: 73
Registriert: 25. Apr 2017, 19:17

Re: social media share icon

Beitrag von guette »

Zur Info, vielleicht betrifft das Ptoblem auch mal einen anderen

Ich habe von meinem Hoster die Info bekommen :
dass bei den 'https' Links
bzw. auf unserem Host nur solche mit abschließendem Slash "share/" vor
den Parametern mit "?p= .. " funktionieren,

...dann werde ich mal in allen templates
von
<li class="first facebook"><a href="share?p=facebook&u=<?php echo urlencode($this->Environment................
auf
<li class="first facebook"><a href="share/?p=facebook&u=<?php echo urlencode($this->Environment...........
ändern
Benutzeravatar
blickma
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jul 2016, 11:46

Re: social media share icon

Beitrag von blickma »

Guten Tag, ich habe auch eine Frage zu den Sharing Buttons, allerdings nicht zu den mitgelieferten.

Ich habe die im Theme mitgelieferten Sharing-Buttons durch die Erweiterung fritzmg/contao-sharebuttons ersetzt, da mein Kunde zusätzlich noch Pinterest und Whatsapp nutzen möchte. Damit der Pinterest-Button angezeigt wird und ein Teilen möglich, musste ich zusätzlich noch codefog/contao-social_images installieren. Nun habe ich folgende Möglichkeiten, ein Bild zum Teilen zur Verfügung zu stellen:

1) Als Inhaltselement "Bild" (wird automatisch auf der jeweiligen Seite als social image genommen)
2) In der Seitenstruktur in den Seiteneigenschaften einer Seite ein "Social image" definieren
3) Als Teaserbild einer News

Für ein Produkt bleibt mir da nur die Möglichkeit 2 über die Seitenstruktur. Leider kann ich dann aber pro Produktkategorie (oder besser gesagt Seite) nur jeweils ein einziges Symbolbild zum Teilen zur Verfügung stellen. Gibt es dafür ev. in einer neueren Version ein Update für Pinterest, also einen Pinterest-Button und damit auch die Möglichkeit, dass automatisch das jeweils erste Produktbild dafür ausgewählt wird?
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Misc.“