MiniWarenkorb Icon wird manchmal nicht angezeigt

Alle sonstigen Fragen und Antworten (z. B. zu Modulen oder der allgemeinen technischen Realisierung)
Antworten
guette
Beiträge: 73
Registriert: 25. Apr 2017, 19:17

MiniWarenkorb Icon wird manchmal nicht angezeigt

Beitrag von guette »

Ich fange mal so an:

Unter https://www.georgssalon.at/unsere_weine.html befinden sich die Produkte des Shops.
Ein Produkt wird zum Warenkorb hinzugefügt , alles Ok , Mini- Warenkorb poppt auf , danach geht man auf eine andere Seite , fügt das Produkt dieser Seite hinzu , das Produkt wird zwar dem Warenkorb hinzugefügt aber der Mini-Warenkorb poppt nicht auf.
Scrollt man die Seite hinauf, wird auch das Mini Warenkorb -Icon nicht mehr angezeigt , Erst wieder, wenn man ein weiteres Produkt hinzufügt , oder die Seite aktualisiert.
Es ist auch schwer nachzuvollziehen , denn es tritt sporadisch auf ..........
Ich kann nichts finden, daß dieses Problem verursachen könnte , Templates der Produktdarstellung auf der Übersichtsseite sind ident, auch das Seitenlayout der verschiedenen Seiten im Shop ist immer dasselbe . Auch an der Produktanlage liegt es anscheinend nicht , da es nicht immer den gleichen Wein betrifft .
Ich denke, im Grunde gehts darum das das Mini-Warenkorbicon aus irgendeinen Grund in der Kopfleiste nicht mehr angezeigt wird ( erst wieder beim laden der Seite oder einer anderen Aktion).
Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte ?
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: MiniWarenkorb Icon wird manchmal nicht angezeigt

Beitrag von supportteam2 »

Das Problem ist, dass der Ajax-Request, der den Mini-Warenkorb nachlädt, in gewissen Situationen von Contao mit dem Status "204 No Content" beantwortet wird, anstatt mit einer korrekten Ausgabe. Das erklärt das Verschwinden des kompletten Mini-Warenkorbs inkl. Icon und Warenkorbvorschau. Die Ursache dafür herauszufinden, ist aber unter Umständen mit einem gewissen Aufwand verbunden. Da das Problem in einer normalen Standard-Contao-Installation nicht auftritt, ist davon auszugehen, dass es in Ihrem Projekt irgendeine Besonderheit gibt, die das auslöst. Vielleicht lässt sich das etwas eingrenzen.

Können Sie beurteilen, seit wann das Problem vorliegt?

Falls Sie bestätigen können, dass es dieses Problem bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht gab und dass es danach irgendwann aufgetaucht ist: Wurden am System evtl. irgendwelche Änderungen durchgeführt, die zeitlich in einen Zusammenhang mit dem Auftreten des Problems gebracht werden können?

Wurden in Ihrem Projekt irgendwelche Sonderprogrammierungen durchgeführt (evtl. speziell als Erweiterung für Merconis)?
guette
Beiträge: 73
Registriert: 25. Apr 2017, 19:17

Re: MiniWarenkorb Icon wird manchmal nicht angezeigt

Beitrag von guette »

Ob es schon früher auftrat kann ich nicht beurteilen , ich wurde vom Kunden darauf hingewiesen , der erst in den letzten 2-3 Wochen intensiv testet.
Allerdings mußte ich die Templates und einiges ändern , wegen der Drehung (flip) der Karten und der, auf der Rückseite gewünschten Reiter.
Auch gibt es ein Zusatzmodul, das von Ihnen geschrieben oder angepasst wurde( momentan ist die Seite versteckt ( https://www.georgssalon.at/merconis-weinberater.html-) mit einer eigenen js Datei und Css Formatierungen )aber das kann ja auch keine direkte Auswirkung haben ?

Es gibt in der Produktanlage pro Produkt auch 14 verschiedenen Flexible Produktinformationen , die in der Registerkarte Weindaten auf der Rückseite dargestellt werden.
Und auch 8 Zuordnungen Merkmal zu Ausprägung die für die oben erwähnte Seite (https://www.georgssalon.at/merconis-weinberater.html) notwendig sind .
Darauf hätte ich zuerst getippt , das die Menge der Informationen zum Produkt selbst so viele sind , das die Zeit für irgendetwas nicht reicht....?
Ich habe von meinem Kunden noch eine Meldung erhalten , aber das erläutere ich in einer gesonderten Anfrage , da ich nicht glaube das es damit zusammenhängt .
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: MiniWarenkorb Icon wird manchmal nicht angezeigt

Beitrag von supportteam2 »

Weder das Weinberater-Zusatzmodul noch die Menge an flexiblen Produktinformationen oder Merkmalen/Ausprägungen können aus meiner Sicht mit dem Problem in Verbindung stehen. Wenn es nicht möglich ist zu beurteilen, seit wann das Problem existiert und dementsprechend keine sonstigen Zusammenhänge zu Änderungen am Projekt hergestellt werden können, muss jetzt wirklich Debugging betrieben werden. Wenden Sie sich diesbezüglich am besten per E-Mail an unseren techSupport, um mit den Kollegen dort die weitere Vorgehensweise zu klären.
guette
Beiträge: 73
Registriert: 25. Apr 2017, 19:17

Re: MiniWarenkorb Icon wird manchmal nicht angezeigt

Beitrag von guette »

eine Frage dazu hätte ich noch:
In welcher Datei wird angegeben daß sich der MiniWarenkorb aktualisiert.
Theoretisch könnte ich dort ja sagen , aktualisiere die ganze Seite nachdem etwas dem Warenkorb hinzugefügt wird ? Dann hätte ich das Problemchen ja auch nicht mehr.............
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: MiniWarenkorb Icon wird manchmal nicht angezeigt

Beitrag von supportteam2 »

Unter Beibehaltung der Ajax-Funktionalität ist das nicht möglich bzw. Sie müssten dafür Dinge ändern, die nicht dazu gedacht sind, geändert zu werden.

Sie können aber natürlich die Ajax-Funktionalität des "In den Warenkorb"-Buttons deaktivieren und schauen, ob Ihr Kunde mit dem Fallback zufrieden ist. Das in Ihrem Projekt vorliegende Problem würde das im Grunde schon beheben. Hierzu müssen Sie einfach nur die folgende Zeile in der Datei "files/merconisfiles/themes/themeX/lsjs/app/app.js" auskommentieren:

Code: Alles auswählen

lsjs.__moduleHelpers.addToCartButton.__controller.enhanceButtons('.inputQuantity input.submit', el_domReference);
guette
Beiträge: 73
Registriert: 25. Apr 2017, 19:17

Re: MiniWarenkorb Icon wird manchmal nicht angezeigt

Beitrag von guette »

Vielen Dank , genau so werde ich das versuchen .
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Misc.“