Varianten im Frontend?

Alle sonstigen Fragen und Antworten (z. B. zu Modulen oder der allgemeinen technischen Realisierung)
Antworten
mazzelein
Beiträge: 30
Registriert: 3. Feb 2015, 20:07

Varianten im Frontend?

Beitrag von mazzelein »

Hallo,

momentan taste ich mich an den Merconis-Shop von Grund auf ran und stehe vor einem Problem, bei dem ich nicht weiter komme.

Ich habe ein Produkt mit Varianten angelegt und in den Grundeinstellungen für die Produktdetailansicht das template _01 gewählt.
Ich sehe die Produktvariante 1 (die Hauptvariante), habe allerdings keine Möglichkeit diese in den Warenkorb zu legen - der Button fehlt.

Und die zwei anderen Produkte, also die Varianten, werden darunter dargestellt mit einem Bild, welches verlinkt ist.
Der Link scheint aber nicht richtig generiert zu werden, denn ich gelange nicht auf die Varianten-Detailseite sondern lande immer beim Hauptprodukt.

Dieses select-Feld, welches im Demo-Shop zum Variantenwechsel dient, ist nicht vorhanden.

Folgendermaßen soll der Shop funktionieren:
Auf der Übersicht sehe ich alle einzelnen Produkte mit Preis etc. aber ohne Möglichkeit diese in den Warenkorb zu legen. Erst bei der Detailansicht soll das Produkt in den Warenkorb gelegt werden können. Darunter befinden sich verlinkte Bilder zu den einzelnen Varianten, die dann wieder in der Detailansicht gekauft werden können.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank vorab und ich hoffe doch, dass mir hier geholfen wird :-)
Benutzeravatar
supportteam
Beiträge: 245
Registriert: 28. Aug 2013, 17:58

Re: Varianten im Frontend?

Beitrag von supportteam »

Herzlich willkommen bei MERCONIS!

Bitte beachten Sie, dass ein Theme teils mit eigenen Templates ausgeliefert wird und diese dann auch standardmäßig voreingestellt sind. Verwenden Sie bspw. das Theme "STEEL", so ist dafür das Detailtemplate template_productDetails_03 standardmäßig vorbereitet und eingestellt. Würden Sie darin das Detail-Template 01 nutzen wollen, so müssten Sie dieses ggf. noch an das Theme STEEL anpassen (da das Theme mit 03 arbeitet und nicht mit 01, das zur Auswahl angeboten wird, weil es mit dem standardmäßig vorhandenen Theme "BASIC" mit ausgeliefert wird). Falls auch Sie ein für ein Theme nicht vorbereitetes Template nutzen, könnte das der Grund sein. In diesem Fall wäre es das einfachste, das vom Theme vorgesehene Template zu verwenden. Andernfalls müssen Sie das nicht vorgesehene Template für das Theme anpassen.

Grundsätzlich ist aber das, was Sie realisieren möchten, selbstverständlich problemlos mit MERCONIS möglich und auch so schon im Theme BASIC vollständig vorbereitet. Stellen Sie dort das von Ihnen erwähnte Detailtemplate 01 ein, funktioniert das von Ihnen gewünschte Verhalten von Haus aus automatisch (siehe Screenshot der Detailansicht 01 des BASIC-Themes).
Dateianhänge
themeLayout01.jpg
themeLayout01.jpg (133.18 KiB) 9918 mal betrachtet
mazzelein
Beiträge: 30
Registriert: 3. Feb 2015, 20:07

Re: Varianten im Frontend?

Beitrag von mazzelein »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Nun baue ich den Shop anhand eines vorhandenen Templates auf und siehe da: es funktioniert :-)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Misc.“