allow html in der Bezeichnung der Produktmerkmale

Fragen und Antworten zu Darstellungsvorgaben
Antworten
guette
Beiträge: 73
Registriert: 25. Apr 2017, 19:17

allow html in der Bezeichnung der Produktmerkmale

Beitrag von guette »

Halo,
In der Bezeichnug der Produktmerkmale brauche ich eine Umbruch , würde das mittels html machen .
Habe versucht das in der dca config so wie für andere Module einzutragen :

$GLOBALS['TL_DCA']['tl_ls_shop'] ['fields'] ['title'] ['allowHtml'] = true
$GLOBALS[‘TL_DCA’]['tl_ls_shop'][‘fields’][‘title’][‘eval’][‘preserveTags’] = true;

einige Variationen versucht .. kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?... oder geht´s gar nicht
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: allow html in der Bezeichnung der Produktmerkmale

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

grundsätzlich sind DCA-Anpassungen bei Merconis genau so möglich wie bei anderen Contao-Extensions. Es gibt aber bei mehrsprachigen Feldern (und nur bei diesen) eine Besonderheit, die man hierfür wissen muss:

Das Feld, dessen Verhalten Sie ändern möchten, ist - sofern ich Ihr Anliegen komplett richtig verstanden habe - das Feld "title" in der Tabelle "tl_ls_shop_attributes".

Wäre dieses Feld kein Mehrsprachfeld, dann würde die von Ihnen gewünschte Änderung also folgendermaßen funktionieren:

Code: Alles auswählen

$GLOBALS['TL_DCA']['tl_ls_shop_attributes']['fields']['title']['eval']['decodeEntities'] = false;
$GLOBALS['TL_DCA']['tl_ls_shop_attributes']['fields']['title']['eval']['preserveTags'] = true;
Die Merconis-Mehrsprachfelder werden aber merconisintern in einzelne Felder für jede Sprache umgewandelt, sodass das oben genannte Beispiel eben doch nicht funktioniert, und Sie stattdessen folgendes in der dcaconfig.php notieren müssen:

Code: Alles auswählen

$GLOBALS['TL_DCA']['tl_ls_shop_attributes']['fields']['title_de']['eval']['decodeEntities'] = false;
$GLOBALS['TL_DCA']['tl_ls_shop_attributes']['fields']['title_de']['eval']['preserveTags'] = true;
Wenn Sie weitere Sprachen nutzen, so müssen Sie dies für jede Sprache machen, also z. B. 'title_en' oder 'title_fr' usw.

Ein Hinweis noch, der mit Merconis direkt nichts zu tun hat: Wenn Sie "allowHtml" auf true setzen, dann werden HTML-Entities automatisch von Contao umgewandelt, wodurch Sie am Ende im Frontend keinen Zeilenumbruch erhalten würden, sondern die Ausgabe <br>.
guette
Beiträge: 73
Registriert: 25. Apr 2017, 19:17

Re: allow html in der Bezeichnung der Produktmerkmale

Beitrag von guette »

Danke für die rasche Info,
ich habe es versucht, funktioniert aber nicht, vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt: ich meine die Bezeichnung der Ausprägungen der Merkmale...ist das ein anderes Feld?
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: allow html in der Bezeichnung der Produktmerkmale

Beitrag von supportteam2 »

Ja, das ist ein anderes Feld aus einer anderen Tabelle bzw. DCA-Konfiguration namens "tl_ls_shop_attribute_values".

Meinen gestrigen Code habe ich getestet und er hat funktioniert. Den folgenden Code konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht testen, aber für die Ausprägungstabelle müsste die folgende DCA-Anpassung funktionieren:

Code: Alles auswählen

$GLOBALS['TL_DCA']['tl_ls_shop_attribute_values']['fields']['title_de']['eval']['decodeEntities'] = false;
$GLOBALS['TL_DCA']['tl_ls_shop_attribute_values']['fields']['title_de']['eval']['preserveTags'] = true;
Im Grunde ist dabei ja alles gleich, nur der Tabellenname wurde eben geändert.
guette
Beiträge: 73
Registriert: 25. Apr 2017, 19:17

Re: allow html in der Bezeichnung der Produktmerkmale

Beitrag von guette »

Vielen vielen Dank :D
Antworten

Zurück zu „Darstellungsvorgaben / Display settings“