Daten in csv und zurück

Fragen und Antworten zur Produktverwaltung inkl. Import
Antworten
Benutzeravatar
Chef
Beiträge: 14
Registriert: 12. Jan 2017, 22:48

Daten in csv und zurück

Beitrag von Chef »

Ich möchte mich nun mit dem MPM von Merconis befassen, aber wenn ich die Datei öffne, dann stehen da die ganzen Beispiel Daten drin und ich hab Angst etwas zu zerreissen, was ich dann langwierig wiederherstellen muss.


Am liebsten wäre mir, ich könnte nur einzelne Spalten in csv exportieren, dann bearbeiten und wieder zurückladen.

Wie müsste ich das anstellen?
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Daten in csv und zurück

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

normalerweise ist der MPM - wenn man ihn verwendet, was ja nicht zwingend ist - die zentrale Stelle zur Verwaltung der Produktdaten. Man trägt also alle Produkte und Varianten im MPM ein und exportiert dann mit dem MPM eine CSV-Datei, die in Merconis importiert werden kann. Wann immer etwas an Produkten und Varianten geändert werden soll, führt man die Änderung im MPM durch und exportiert dann die relevanten Daten, um sie in Merconis per Import zu aktualisieren.

Der Weg in die andere Richtung - also Produkte und Varianten von der Merconis-Datenbank in den MPM zu übertragen - ist nicht vorgesehen, da dies in der Praxis nicht nötig und auch nicht sinnvoll ist.

Wenn Sei natürlich mit der Produkterfassung im Merconis-Backen begonnen haben und jetzt auf den MPM umsteigen wollen, kann es sein, dass es Ihnen genau um diesen Weg geht. Diesen sollten Sie aber nur einmal durchführen und danach den MPM als zentrale Produktverwaltungsstelle nutzen.

Wenn Sie noch nicht all zu viele Produkte und Varianten angelegt haben, machen Sie die Übertragung am besten von Hand. Ansonsten können Sie mit gewissen MySQL-Kenntnissen auch einen Export der Daten realisieren, die Sie dann in den MPM einspielen können. Da dieser Weg standardmäßig nicht vorgesehen ist, werden Sie in Merconis keine eingebaute Funktion dafür finden. Unser techSupport bietet Ihnen aber bei Bedarf gerne eine individuell für Sie realisierte Produktübertragung in den MPM an.
Benutzeravatar
Chef
Beiträge: 14
Registriert: 12. Jan 2017, 22:48

Roger: Daten in csv und zurück

Beitrag von Chef »

Vielen Dank erstmal und ja, das geht problemlos.
Mit den Varianten sind es etwa 200 Einträge. Die bekomme ich über PHP-MyAdmin.

Wie heißt denn die Tabelle? Ist es die ls_shop_product (oder so ähnlich)?

Was ist mit den Blobfeldern? Eine CSV Datei kann keine Binärdaten enthalten. (Daran sind frühere Tests gescheitert.)

Kann ich die Daten dann auch als xls hochladen oder geht nur die csv?

Ansonsten mache ich das genauso.
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Daten in csv und zurück

Beitrag von supportteam2 »

Die relevanten Tabellen sind tl_ls_shop_product und tl_ls_shop_variant.

Die Blobfelder sind problematisch, wenn Sie direkt über PHPMyAdmin eine CSV-Datei exportieren wollen. Ganz so einfach wird das nicht gehen. Sie sollten sich eher ein kleines PHP-Skript schreiben, das die Produktdatensätze ausliest, sie in einer Schleife durchläuft und zu jedem Produkt noch die zugehörigen Varianten ausliest. In diesem Skript sollten Sie dann die Daten, so wie sie in der CSV-Datei enthalten sein sollen, am besten in einem Array "zusammentragen", wobei sie im PHP-Skript ja die Möglichkeit haben, auf die Daten der BLOB-Felder zuzugreifen und sie entsprechend zu interpretieren.

Sie können gerne auch unseren techSupport um Unterstützung bitten (am besten bei diesem nicht ganz trivialen Thema per Telefon). Eine vollständige Anleitung werden Sie dort vermutlich nicht erhalten, aber sicherlich noch ein paar hilfreiche Tipps.
Benutzeravatar
Chef
Beiträge: 14
Registriert: 12. Jan 2017, 22:48

Re: Daten in csv und zurück

Beitrag von Chef »

Wie immer befolge ich jeden Rat, den ich hier bekomme. Herzlichen Dank dafür.
Ich habe also ein Script gebraut (die Datenbank-Zugangs-Daten hole ich direkt aus der localconfig.php):

Code: Alles auswählen

<?php
include("contao/system/config/localconfig.php");

$host=$TL_CONFIG['dbHost'];
$user=$TL_CONFIG['dbUser'];
$passwort=$TL_CONFIG['dbPass'];
$datenbank=$TL_CONFIG['dbDatabase'];
$abfrage="SELECT * FROM tl_ls_shop_product";
$datei="daten.csv";
$trenn=";";

$verb = mysql_connect($host, $user, $passwort);
mysql_select_db($datenbank, $verb);

$csv= fopen($datei,"a");
if( !$csv ) {die("Das ging nicht");}
 
$erg=mysql_query($abfrage) or die(mysql_error());
while($row=mysql_fetch_row($erg))
{
$zeile = implode($trenn , $row );
fputs( $csv, "$zeile\n" );
}
 
fclose( $csv );

echo "<a href=$datei>ansehen</a>";
?>


Allerdings benutze ich ein eigenes, gebasteltes Linux-Betriebs-System und kann deswegen nicht Microsoft Office benutzen.
Also habe ich die Datei in gnumeric und Google-Text-und-Tabellen geöffnet.

Da ist aber nur ein wirres Durcheinander.

Ich denke mal wir lassen es hier dabei bewenden. Mit dem eingebauten Produkte-Bearbeitungs-System von Merconis funktioniert es ja reibungslos.

Also, vielen Dank.
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Daten in csv und zurück

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

das wirre Durcheinander hat vermutlich damit zu tun, dass Sie keine Quotes verwenden für Felder, die selbst Zeilenumbrüche oder Semikolons enthalten können. Hilfreich wäre hier die Verwendung spezieller PHP-Funktionen, die für das Schreiben von CSV-Daten speziell gemacht sind. Ein zweites Problem ist, dass Sie die Feldwerte einfach direkt in die CSV-Datei schreiben, ohne z. B. die Inhalte von Blob-Feldern (darin stecken üblicherweise serialisierte Daten) speziell aufzubereiten.

Das ist zugegebenermaßen keine besonders leichte Aufgabe und wenn Sie mit dem eingebauten Produkte-Bearbeitungs-System von Merconis gut klar kommen, ist es sicher eine gute Idee, diese zu verwenden und den Export nicht weiter zu verfolgen.
Antworten

Zurück zu „Produktverwaltung/MPM/Produktimport / Article management/MPM/import products“