PAYONE - Systemfehler bei Zahlungsabbruch/Fehler bei der Zahlung?

Fragen und Antworten zu Zahlungsoptionen
Antworten
Benutzeravatar
blickma
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jul 2016, 11:46

PAYONE - Systemfehler bei Zahlungsabbruch/Fehler bei der Zahlung?

Beitrag von blickma »

Meine nächste Frage :)

Wenn es zu einem Abbruch des Zahlungsvorganges kommt, werde ich nicht auf die Zurück-URL weitergeleitet, sondern auf die Erfolgs-URL, allerdings mit dem Anhang action=failed.

Angaben im PAYONE-Merchant Interface:
Erfolgs-URL: http://www.meinedomain.tld/kasse-nach-b ... hluss.html
Zurück-URL: http://www.meinedomain.tld/fehler-bei-der-zahlung.html
TransaktionsStatus URL: http://www.meinedomain.tld/kasse-nach-b ... ethodId=17

War die Zahlung nicht erfolgreich, werde ich auf folgende URL geleitet:
http://www.meinedomain.tld/kasse-nach-b ... ion=failed

Ich habe den PAYONE-Support kontaktiert, der mir folgendes geantwortet hat:
Die Analyse zeigt, dass Sie bei der Übermittlung der Transaktionen die im PMI (PAYONE Merchant Interface) eingetragene Zurück URL überschreiben.
Vermutlich wird von Ihrem System ggf. intern dann eine falsche Zieladresse angenommen.

Es gibt zwei Möglichkeiten die „Zurück-URL“ bei BS PAYONE bekannt zu machen. Der Kunde wird im Falle eines Fehlers oder eines Abbruchs auf diese URL zurückgeleitet.
1. Sie geben die Zurück URL im PMI (PAYONE Merchant Interface) in der Zahlungsportalkonfiguration an oder
2. Sie übermitteln den Parameter backurl im API Request während der Transaktionsübermittlung an uns. Die Übermittlung via Schnittstelle hat immer Vorrang vor der Konfiguration im PMI (PAYONE Merchant Interface).
Soll also heißen, dass bei Abbruch oder Fehler der Kunde auf folgende URL zurückgeleitet wird: backurl=http://www.meinedomain.tld/kasse-nach-b ... on=aborted

Bei Aufruf der Zurück-URL wird von Ihrem System offenbar automatisch auf http://www.meinedomain.tld/kasse-nach-b ... ion=failed umgelenkt und diese Seite wird angezeigt.

Warum das bei Ihnen jedoch so passiert ist uns unbekannt. Offenbar ein Systemseitiger Fehler bei Ihnen.
Wie kann ich den Fehler beheben?
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: PAYONE - Systemfehler bei Zahlungsabbruch/Fehler bei der Zahlung?

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

das hat schon alles seine Richtigkeit so. Payone leitet korrekt auf einer URL mit dem Parameter "p1action=aborted" zurück und es erfolgt dann aus technischen Gründen eine Merconis-interne Umleitung auf "p1action=failed". Nach einer abgebrochenen Zahlung landen Sie also auf einer Seite mit einer URL nach dem folgenden Schema:

http://ihredomain.de/index.php/kasse-na ... ion=failed

Auf dieser Seite wird dann, ausgelöst durch den "p1action"-Parameter "failed" die folgende Meldung ausgegeben:

"Die Zahlung konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden, Ihre Bestellung haben wir aber entgegengenommen. Bitte kontaktieren Sie uns, um den Sachverhalt zu klären und eine alternative Möglichkeit der Zahlung zu vereinbaren."

Alternativ können Sie in dar langconfig.php in folgender Variable eine abweichende Meldung hinterlegen:

$GLOBALS['TL_LANG']['MOD']['ls_shop']['paymentMethods']['payone']['paymentErrorAfterFinishedOrder']
Benutzeravatar
blickma
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jul 2016, 11:46

Re: PAYONE - Systemfehler bei Zahlungsabbruch/Fehler bei der Zahlung?

Beitrag von blickma »

Hm, sorry, ich habe die Links anonymisiert ...
Ich lande auf dieser Seite: http://www.test.artelavista.com/kasse-n ... ion=failed
Hier bekomme ich dann dieselbe Meldung wie nach einer erfolgreichen Bestellung. Auch die Bestellung wird nochmals zusammengefasst.
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: PAYONE - Systemfehler bei Zahlungsabbruch/Fehler bei der Zahlung?

Beitrag von supportteam2 »

Die Fehlermeldung wird im Template "template_afterCheckout_default.html5" durch den folgenden Code ausgegeben:

Code: Alles auswählen

	<?php // ########## PAYMENT SPECIAL INFOS ##########?>
	<?php if ($this->specialInfoForPaymentMethod) { ?>
		<div class="payment specialInfoForPaymentMethod">
			<?php echo $this->specialInfoForPaymentMethod; ?>
		</div>
	<?php } ?>
Haben Sie diesen Code evtl. im Template entfernt? Oder haben Sie auf dieser Seite evtl. die Einbindung des Frontend-Moduls "MERCONIS - after checkout (language independent)" (Modultyp "Informationen nach der Bestellung") entfernt?
Benutzeravatar
blickma
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jul 2016, 11:46

Re: PAYONE - Systemfehler bei Zahlungsabbruch/Fehler bei der Zahlung?

Beitrag von blickma »

Vielen Dank,

ich habe Teile des Templates auskommentiert, und das zwar in meiner eigenen Dokumentation festgehalten, aber nicht gelesen ... :oops:

Darauf hätte ich selbst kommen können, wobei ich davon ausgegangen bin, dass die Seite "Fehler bei der Zahlung" das richtige Ziel gewesen wäre. :)
Das bedeutet nun auch, dass im PAYONE Merchant Interface die Angabe einer Zurück-URL nicht nötig ist bzw. sowieso ignoriert wird (ist auch nicht als Pflichtfeld markiert).
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: PAYONE - Systemfehler bei Zahlungsabbruch/Fehler bei der Zahlung?

Beitrag von supportteam2 »

Die Seite "Fehler bei der Zahlung" kommt in Situationen zum Einsatz, in denen ein solcher Fehler den Bestellabschluss verhindert und der Kunde danach einen neuen Versuch mit einer anderen Zahlungsoption starten soll. Dies wäre z. B. bei einem Fehler im Zusammenhang mit der Autorisierungsanfrage beim Zahlungsmodul PayPal der Fall.

In Fällen, in denen die Zahlung nach dem verbindlichen Abschluss der Bestellung abgebrochen oder durch einen technischen Fehler verhindert wird, ist es aber wichtig, den Kunden dennoch über den erfolgreichen Abschluss der Bestellung zu informieren und eben in einem Zusatztext auf die nicht erfolgreiche Zahlung hinzuweisen. Hierfür ist dann die Bestellbestätigungsseite der passende Ort.
Benutzeravatar
blickma
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jul 2016, 11:46

Re: PAYONE - Systemfehler bei Zahlungsabbruch/Fehler bei der Zahlung?

Beitrag von blickma »

Vielen Dank für die Erklärung!
Antworten

Zurück zu „Zahlungsoptionen / Payment options“