Paypal Fehlermeldung im Systemlog

Fragen und Antworten zu Zahlungsoptionen
Antworten
Jeroma
Beiträge: 32
Registriert: 31. Okt 2018, 19:01

Paypal Fehlermeldung im Systemlog

Beitrag von Jeroma »

Hallo Merconis-Team

ich habe eine Frage zu einer Paypal-Fehlermeldung im Systemlog, welche verhäuft in den Bestellungen in einem Shop eines Kunden auftaucht.

"MERCONIS: Payment error in payment method "PayPal" (type: paypal) in context "paypal_setExpressCheckout ($arrNVP, $arrResultNVP)" ======================== Extended error information no. 1: ============================= Array ( [ALLOWNOTE] => 0 [LOCALECODE] => DE [SOLUTIONTYPE] => Sole [LANDINGPAGE] => Billing [RETURNURL] => https://hutmacherent.de/warenkorb.html [CANCELURL] => https://hutmacherent.de/warenkorb.html?cancelPaypal=1 [GIROPAYSUCCESSURL] => https://hutmacherent.de/giropay-erfolgr ... ossen.html [GIROPAYCANCELURL] => https://hutmacherent.de/giropay-abgebrochen.html [BANKTXNPENDINGURL] => https://hutmacherent.de/zahlung-per-ban ... artet.html [NOSHIPPING] => 1 [PAYMENTREQUEST_0_AMT] => 0.00 [PAYMENTREQUEST_0_CURRENCYCODE] => EUR [PAYMENTREQUEST_0_ITEMAMT] => 0.00 [PAYMENTREQUEST_0_SHIPPINGAMT] => [PAYMENTREQUEST_0_HANDLINGAMT] => [PAYMENTREQUEST_0_TAXAMT] => 0.00 ) ======================== Extended error information no. 2: ============================= Array ( [TIMESTAMP] => 2019-06-12T08:17:08Z [CORRELATIONID] => fa6db489610ab [ACK] => Failure [VERSION] => 95.0 [BUILD] => 52936238 [L_ERRORCODE0] => 10525 [L_SHORTMESSAGE0] => Invalid Data [L_LONGMESSAGE0] => This transaction cannot be processed. The amount to be charged is zero. [L_SEVERITYCODE0] => Error )"

Ich bin etwas verwirrt von der Meldung.

"The amount to be charged is zero" kann nicht sein da Geld Übertragen wird.

Besteht hier unsererseits Handlungsbedarf?

Lieben Gruß
Philipp Jeroma

edit:
Ich sollte dazu erwähnen, dass das Paypal-Konto des Kunden durch einen plötzlichen Anstieg der Käufe "aufgrund von ungewöhnlichen Aktivitäten" gesperrt wurde. Zahlungs Ein- & AUsgang sind wieder behoben. Jedoch uist weiterer Zugriff noch eingechränkt, da die Geschäftsdaten noch in Prüfung sind.
Kann es damit zusammenhängen oder ist etwas beim Eintragen der Paypal-Api-Daten schiefgegangen?
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Paypal Fehlermeldung im Systemlog

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

die Fehlermeldung im Systemlog macht dann Sinn, wenn es wirklich sein kann, dass ein Verkauf mit einem zu bezahlenden Betrag von 0 EUR geschieht. Nur in wenigen Fällen ist so etwas beabsichtig, z. B. wenn kostenloses Werbematerial bestellt werden kann. Es kann aber durchaus auch sein, dass solche Verkäufe durch falsch eingestellte Gutscheine o. Ä. zustande kommen. Eine solche Zahlung (die ja keine ist) kann natürlich über PayPal nicht abgewickelt werden, weshalb es sinnvoll ist, der Zahlungsoption "PayPal" einen entsprechenden Mindestbetrag zu hinterlegen.

Das ist soweit also ein ganz normales und korrektes Verhalten von Merconis. Einen Hinweis darauf, dass in Ihrem speziellen Fall ein Fehler im Shop vorliegt, sehe ich nicht.

Die Fehlermeldung sagt ja außerdem aus, dass PayPal diese Transaktion nicht akzeptiert, weshalb es also auch nicht sein kann, dass dann dennoch irgendwelches Geld übertragen wird.

Ich denke, die Meldung im Systemlog muss von unerklärlichen Zahlungseingängen auf dem PayPal-Kontot getrennt betrachtet werden. Bei der Aufklärung der seltsamen Zahlungseingänge kann Ihnen der PayPal-Support sicher Unterstützung bieten.
Jeroma
Beiträge: 32
Registriert: 31. Okt 2018, 19:01

Re: Paypal Fehlermeldung im Systemlog

Beitrag von Jeroma »

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider sind in dem Shop keine Waren für 0,00€ angeboten worden.
Ebenso geht das Geld tatsächlich auf dem Paypal-Konto ein.

Ich werde mal einen Mindestbetrag fü die Zahlungsoption eintragen und sehen ob die Fehlermeldung dann ausbleibt.
Bisher kommt sie bei jeder Bestellung.

Ich habe mal das Einbinden des Gutscheinwerts abgehakt. Evtl Veruscht Paypal ein nicht ausgefüllten Gutscheinwert mit einzubeziehen?
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Paypal Fehlermeldung im Systemlog

Beitrag von supportteam2 »

Sofern Merconis sich im unveränderten Originalzustand befindet, ist es nicht möglich, dass PayPal eine Transaktion mit einer solchen Fehlermeldung ablehnt und dann am Ende doch eine Transaktion ausführt. Wie sollte PayPal denn auch eine Zahlung über einen Betrag durchführen, der laut Fehlermeldung ja ganz offensichtlich nicht übermittelt wurde.

Natürlich kann es vorkommen, dass PayPal zunächst eine Transaktion aufgrund des 0-Betrags ablehnt und dann eine spätere Transaktion akzeptiert, wenn sich der Warenkorb dahingehend geändert hat, dass nun eben kein 0-Betrag mehr vorliegt. Dann ist aber eben auch alles völlig korrekt.

Grundsätzlich ist es so, dass PayPal bei der Transaktionsanfrage den zu zahlenden Betrag übermittelt bekommt. Wenn Sie also eine Testbestellung durchführen und der Zahlbetrag nicht 0 ist, dann darf diese Fehlermeldung auch nicht kommen.

Wenn Sie möchten, wirft unser techSupport gerne mal einen Blick auf Ihre Installation und dieses Phänomen. Wir haben auch schon erlebt, dass irgendjemand Änderungen am Merconis-Core vorgenommen hat und dabei ansonsten völlig unerklärbare Fehler verursacht hat. Ich weiß nicht, ob das bei dem Ihnen vorliegenden Projekt denkbar ist, aber wir schauen das gerne mit Ihnen gemeinsam an, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Bitte rufen Sie unseren techSupport an und besprechen Sie das dann direkt am Telefon. Die Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.merconis.com/contao-support ... modul.html
Jeroma
Beiträge: 32
Registriert: 31. Okt 2018, 19:01

Re: Paypal Fehlermeldung im Systemlog

Beitrag von Jeroma »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Tatsächlich wurden bei diesem System keine Änderungen am Core durchgeführt.
Gerne komme ich auf Ihr angebot zurück und melde mich, im Laufe des Tages, auf telefonischem Wege.

Vielen Dank und lieben Gruß
Philipp Jeroma
Jeroma
Beiträge: 32
Registriert: 31. Okt 2018, 19:01

Re: Paypal Fehlermeldung im Systemlog

Beitrag von Jeroma »

Hi Merconis-Team,

vielen Dank für das zuletzt geführte, ausführliche Telefonat und freundliche Telefonat.

Leider beobachten wir den Fehler, nach Prüfung, aber auf allen Merconis-Installationen unserer Kunden.

Der Workaround des Mindestbetrags von 0.00€ auf 0.01€ hatte zufolge, dass die Bezahlmethode Paypal komplett ausgeblendet wurde.
Zuerst dachte ich es läge an falsch angelegten Varianten oder ähnlichem, jedoch kommt diese Meldung auch bei Produkten, wleche keine Varianten haben.

Ist von Kundenseite etwas in den Produktpreisen falsch anglegt worden?

Haben Sie in den nächsten tagen noch einmal Zeit für ein Telefonat?

Viele Grüße,
Philipp
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Paypal Fehlermeldung im Systemlog

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

da uns bisher niemand von einem ähnlichen Verhalten berichtet hat, stellt sich die Frage, ob es in Ihren Projekten irgendwelche Besonderheiten gibt. Ich denke, unser techSupport sollte das mal genau anschauen, um der Ursache für das komische Verhalten auf die Spur zu kommen. Haben Sie die Möglichkeit, uns für dieses Debugging ein Duplikat eines Ihrer Shops zur Verfügung zu stellen?

Gerne können Sie uns anrufen, um die weitere Vorgehensweise zunächst telefonisch zu besprechen. Wenn Sie am Donnerstagvormittag anrufen, sind die Chancen gut, dass sich bei uns gleich jemand findet, der direkt einen Blick drauf werfen kann.
Jeroma
Beiträge: 32
Registriert: 31. Okt 2018, 19:01

Re: Paypal Fehlermeldung im Systemlog

Beitrag von Jeroma »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, ein solches System ist vorhanden.

Wir haben eine vanilla Merconis-Installation zu testzwecken vorgenommen die einzig das Barcelona Theme ohne sonstige Änderungen enthält.
Hier taucht der Fehler ebenfalls auf.

Gerne rufe ich, zur weiteren Klärung, morgen beim Support an.

Viele Grüße
Philipp
Jeroma
Beiträge: 32
Registriert: 31. Okt 2018, 19:01

Re: Paypal Fehlermeldung im Systemlog

Beitrag von Jeroma »

Danke nochmal für den freundlichen Support!

Für zukünftige Leser:
Problem wurde gefixt. Der Mindestwarenwert muss bei den Paypal-Einstellungen auf 0,01 stehen.
Antworten

Zurück zu „Zahlungsoptionen / Payment options“