CSS für PDF Generierung der Rechnung

Fragen und Antworten zu Nachrichtenarten/-vorlagen, der PFD-Generierung und gesendeten Nachrichten
Antworten
landzone
Beiträge: 30
Registriert: 23. Jun 2016, 12:05

CSS für PDF Generierung der Rechnung

Beitrag von landzone »

Hallo,

wo kann ich per CSS das Aussehen des PDF der Rechnung anpassen?
Konkret möchte ich die Schriftgröße des Empfängers ändern.

Danke und Grüße
landzone
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: CSS für PDF Generierung der Rechnung

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

die Rechnungs-PDF wird mit einer PHP-Datei unter Verwendung der tcpdf-Library erzeugt. Die entsprechende Datei finden Sie hier: files/merconisfiles/dynamicAttachmentFiles/dynamicAttachment_invoice_01.php

Hier kommt kein CSS zum Einsatz, stattdessen arbeiten Sie mit den tcpdf-Funktionen.

Um die Schriftgröße zu ändern, verwenden Sie den folgenden Funktionsaufruf: $this->pdf->SetFont('helvetica', '', 9); Statt der 9 können Sie eine beliebige andere Schriftgröße angeben. Alle Ausgabefunktionen, die nach diesem Funktionsaufruf folgen, nutzen dann die von Ihnen eingestellte Schriftgröße.


Für Ihr konkretes Anliegen möchten Sie vermutlich folgenden Code

Code: Alles auswählen

		$this->pdf->SetXY($this->leftIndention, 40 + $addressOffsetY, true);
		$this->pdf->Cell(0, 0, html_entity_decode($this->arrOrder['customerData']['personalData']['firstname'].' '.$this->arrOrder['customerData']['personalData']['lastname'], ENT_COMPAT, 'UTF-8'));
		$this->pdf->SetXY($this->leftIndention, 44 + $addressOffsetY, true);
		$this->pdf->Cell(0, 0, html_entity_decode($this->arrOrder['customerData']['personalData']['street'], ENT_COMPAT, 'UTF-8'));
		$this->pdf->SetXY($this->leftIndention, 52 + $addressOffsetY, true);
		$this->pdf->Cell(0, 0, html_entity_decode($this->arrOrder['customerData']['personalData']['postal'].' '.$this->arrOrder['customerData']['personalData']['city'], ENT_COMPAT, 'UTF-8'));
folgendermaßen abändern:

Code: Alles auswählen

		$this->pdf->SetFont('helvetica', '', 11);

		$this->pdf->SetXY($this->leftIndention, 40 + $addressOffsetY, true);
		$this->pdf->Cell(0, 0, html_entity_decode($this->arrOrder['customerData']['personalData']['firstname'].' '.$this->arrOrder['customerData']['personalData']['lastname'], ENT_COMPAT, 'UTF-8'));
		$this->pdf->SetXY($this->leftIndention, 44 + $addressOffsetY, true);
		$this->pdf->Cell(0, 0, html_entity_decode($this->arrOrder['customerData']['personalData']['street'], ENT_COMPAT, 'UTF-8'));
		$this->pdf->SetXY($this->leftIndention, 52 + $addressOffsetY, true);
		$this->pdf->Cell(0, 0, html_entity_decode($this->arrOrder['customerData']['personalData']['postal'].' '.$this->arrOrder['customerData']['personalData']['city'], ENT_COMPAT, 'UTF-8'));

		$this->pdf->SetFont('helvetica', '', 9);
landzone
Beiträge: 30
Registriert: 23. Jun 2016, 12:05

Re: CSS für PDF Generierung der Rechnung

Beitrag von landzone »

Super, herzlichen Dank!
Benutzeravatar
wiv
Beiträge: 4
Registriert: 14. Nov 2018, 21:30

Re: CSS für PDF Generierung der Rechnung

Beitrag von wiv »

Guten Tag ins Forum

Wie kann ich beim PDF beispielsweise die Positionierungen verändern?

Ich möchte den Block mit RECHNUNG linksbündig haben und den Adressblock rechtsbündig auf der Position für Schweizer Fenster Couvert.

Ich habe mich im "dynamicAttachment_invoice_01.php" eingelesen, komme aber auch mit Hilfe der tcpdf-Library nicht klar.


Kann mir da jemand weiterhelfen?

Besten Dank.
Patrick
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: CSS für PDF Generierung der Rechnung

Beitrag von supportteam2 »

Hallo wiv,

die Positionierungen zu verändern, bedeutet, die entsprechenden tcpdf-Funktionsaufrufe anzupassen. Man muss hierfür also mit tcpdf klar kommen, aber das ist natürlich nur mit einem gewissen Einarbeitungsaufwand machbar. Für Webentwickler, die mit Merconis viele Shops machen, lohnt sich dieser Einarbeitungsaufwand, weil er sich später vielfach bezahlt macht. Sich für eine einmalige Anpassung der Rechnungsvorlage damit intensiv auseinanderzusetzen, ist natürlich weitaus weniger sinnvoll.

Viele Shopbetreiber wenden sich mit einem solchen Anliegen daher an den Merconis techSupport und erhalten dann ein Angebot für die Durchführung der gewünschten Arbeiten. Ich denke, dass sich diese Vorgehensweise auch für Sie eignen könnte.

Auf der folgenden Seite finden Sie die Kontaktdaten des Merconis techSupport: https://www.merconis.com/contao-support ... modul.html
Benutzeravatar
wiv
Beiträge: 4
Registriert: 14. Nov 2018, 21:30

Re: CSS für PDF Generierung der Rechnung

Beitrag von wiv »

supportteam2 hat geschrieben: Viele Shopbetreiber wenden sich mit einem solchen Anliegen daher an den Merconis techSupport und erhalten dann ein Angebot für die Durchführung der gewünschten Arbeiten. Ich denke, dass sich diese Vorgehensweise auch für Sie eignen könnte.

Auf der folgenden Seite finden Sie die Kontaktdaten des Merconis techSupport: https://www.merconis.com/contao-support ... modul.html
Hallo Merconis Support-Team
Danke für die rasche Antwort. Ich klaere das mit dem Kunden ab und komme auf euch zu betreffend Aufwandabschätzung.

Besten Dank.
Patrick
Antworten

Zurück zu „Nachrichten-Management / Message management“