Platzhalter für den Rechnungsbetrag

Fragen und Antworten zu Nachrichtenarten/-vorlagen, der PFD-Generierung und gesendeten Nachrichten
Antworten
Benutzeravatar
blickma
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jul 2016, 11:46

Platzhalter für den Rechnungsbetrag

Beitrag von blickma »

Hallo,
ich habe eine neue Nachrichtenvorlage erstellt, durch einfaches Kopieren der Bestellbestätigung.
Dort möchte ich gerne mit einem Platzhalter den Rechnungsbetrag einfügen. Sollte das nicht mit ##invoicedAmount## funktionieren? Leider wird nichts angezeigt. Ist das prinzipiell richtig so?
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Platzhalter für den Rechnungsbetrag

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

im Handbuch finden Sie Informationen zu den verfügbaren Platzhaltern unter https://www.merconis.com/contao-handbuc ... halter.htm.

Werte, für die es keinen eigenen Platzhalter gibt, lassen sich einfach über ##template::templatename## in eine Nachricht einfügen. Sie legen also ein Template an, das den gewünschten Wert ausgibt oder eben auch eine beliebig komplexe Ausgabe erzeugt, geben den Templatenamen im genannten Platzhalter an und fügen diesen dann in die Nachrichtenvorlage ein.
Benutzeravatar
blickma
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jul 2016, 11:46

Re: Platzhalter für den Rechnungsbetrag

Beitrag von blickma »

Hallo,

danke für die an sich klare und einfache Erklärung. Leider hab ich es trotzdem noch nicht geschafft.
Ich habe ein neues Template angelegt und dieses als template_invoiced_amount.html5 abgespeichert.
Inhalt ist folgender:

Code: Alles auswählen

<?php echo $invoicedAmount; ?>
<?php echo 'Hallo Welt'; ?>
Das Template wurde korrekt in die Nachricht eingebunden, denn der String 'Hallo Welt' wird in der Benachrichtigung ausgegeben -
$invoicedAmount leider nicht - es scheint also so nicht korrekt zu sein ... $this->$invoicedAmount bzw. $this->invoicedAmount hätte ich auch probiert (und damit sind meine php-Kenntnisse auch schon wieder am Ende) ... wie müsste das denn heißen? :oops:
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Platzhalter für den Rechnungsbetrag

Beitrag von supportteam2 »

Die Nachrichtenvorlage, die Sie kopiert hatten (Bestellbestätigung), nutzte die beschriebene Technik, um die Bestellzusammenfassung einzufügen:

Code: Alles auswählen

##template::template_mail_orderConfirmation##
Dementsprechend können Sie sich nun im Template "template_mail_orderConfirmation" alles abschauen, was Sie benötigen. In dieser Datei wird der Rechnungsbetrag auch ausgegeben und zwar folgendermaßen:

Code: Alles auswählen

<?php echo ls_shop_controller::outputPrice($this->arrOrder['invoicedAmount']); ?>
Das sollte also genau so auch in Ihrem neu erstellten Template für die neue Nachrichtenvorlage funktionieren.
Benutzeravatar
blickma
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jul 2016, 11:46

Re: Platzhalter für den Rechnungsbetrag

Beitrag von blickma »

Vielen Dank,

jetzt hat es geklappt - allerdings mit

Code: Alles auswählen

<?php echo ls_shop_controller::outputPrice($this->arrOrder['total']); ?>
aus dem Template template_mail_orderConfirmation2.
Antworten

Zurück zu „Nachrichten-Management / Message management“