Persönliche Anrede in den Nachrichten um Herr/Frau erweitern

Fragen und Antworten zu Nachrichtenarten/-vorlagen, der PFD-Generierung und gesendeten Nachrichten
Antworten
Benutzeravatar
blickma
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jul 2016, 11:46

Persönliche Anrede in den Nachrichten um Herr/Frau erweitern

Beitrag von blickma »

Hallo,
mein Kunde möchte gerne in sämtlichen Nachrichten die Anrede um Herr/Frau ergänzen. Ich habe also in der langconfig.php die Felder "gender", "male" und "female" in "Anrede", "Herr" und "Frau" umbenannt und die Anrede in den Nachrichtentexten folgendermaßen erweitert:

Code: Alles auswählen

Sehr geehrte(r) ##personalData::gender## ##personalData::firstname## ##personalData::lastname##,
Leider wird ##personalData::gender## ignoriert. Stimmt das so nicht?
(Das Registrierungsformular passt aber.)
Benutzeravatar
supportteam
Beiträge: 245
Registriert: 28. Aug 2013, 17:58

Re: Persönliche Anrede in den Nachrichten um Herr/Frau erweitern

Beitrag von supportteam »

Hallo!

Korrekt, das Einfügen des Platzhalters sorgt dafür, dass das Nachrichtensystem dieses Feld einfügt. Ich habe das für Sie eben in einem Testsystem nachgestellt:
1. Zuerst dieses Feld im Kundendatenerfassungsformular eingefügt
2. den Platzhalter ##personalData::gender## in eine Nachricht eingebaut.
3. Testbestellung durchgeführt und Nachricht versendet.

Diese E-Mail-Nachricht hatte dann das Geschlecht wie gewünscht enthalten. Sie schreiben, dass das im "Registrierungsformular" enthalten ist. Oder meinen Sie "Kundendatenerfassungsformular", denn dort muss das Feld enthalten sein, damit der Kunde das angeben kann?! Vielleicht liegt da bei Ihnen der Fehler. Tipp: Zu klassischen Contao-Fragen, wie den Umgang mit Formularen, Sprachvariablen etc., hilft direkt das offizielle Contao-Forum.
Benutzeravatar
blickma
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jul 2016, 11:46

Re: Persönliche Anrede in den Nachrichten um Herr/Frau erweitern

Beitrag von blickma »

Ja, ich habe tatsächlich das Registrierungsformular gemeint. Habe aber nun auch im Formular "Kundendatenerfassung" ein Feld "gender" angelegt, leider wieder ohne Erfolg, da ist wohl noch ein anderer Fehler drin. Aber ich werde mich dann im Contao-Forum schlau machen, danke!
Benutzeravatar
blickma
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jul 2016, 11:46

Re: Persönliche Anrede in den Nachrichten um Herr/Frau erweitern

Beitrag von blickma »

Nach einer längeren Pause bin ich nun wieder bei diesem Thema gelandet - nun mit einer etwas konkreteren Problembeschreibung. ;)

Wie oben schon beschrieben, soll in alle Benachrichtigungen eine persönliche Anrede eingefügt werden. Was ich bei meiner vorhergehenden Fragestellung nicht berücksichtigt habe, ist, dass es einen Unterschied macht, ob der Kunde sich im Shop registriert hat (und das Registrierungsformular ausgefüllt hat), oder ob er seine Daten während des Bestellprozesses eingibt, diese also nur über das Kundendatenerfassungsformular eingegeben werden.

Ich habe also nun sowohl das Registrierungsformular als auch das Kundendatenerfassungsformular um das Feld "Anrede" erweitert - im Registrierungsformular wurde eben das Feld "Geschlecht" über die langconfig.php umbenannt, im Kundendatenerfassungsformular habe ich ein entsprechendes zusätzliches Feld erstellt.

Die Registrierung funktioniert, im Bestätigungslink, den man nach der Registrierung erhält, erfolgt die Ausgabe korrekt mit ##gender## ##firstname## ##lastname##, die Anrede wird ordnungsgemäß gespeichert.

Nun zu den Benachrichtigungen. Bei Eingabe der Daten über das Kundendatenerfassungsformular und einer Bestellung ohne Registrierung wird die Anrede, wie Sie oben schon bestätigt haben, mit ##personalData::gender## ausgegeben. Wenn man aber ein Kundenkonto erstellt hat, sich vor oder während des Bestellprozesses einloggt und eine Bestellung abschickt, dann wird in den Benachrichtigungen bei ##personalData::gender## nichts ausgegeben (Vor- und Nachname jedoch schon!) - außer man ergänzt diese Angabe im Kundendatenerfassungsformular. Dauerhaft gespeichert wird die Anrede aber nicht. Wenn man sich aus- und wieder einloggt, steht bei der Anrede wieder nichts drinnen.

Mir ist nicht jetzt ganz klar, wie das Kundendatenerfassungsformular mit dem Registrierungsformular zusammenhängt. Die Daten aus der Registrierung werden, wenn man eingeloggt ist, in das Kundendatenerfassungsformular übernommen - nur das von mir ergänzte Feld "Anrede" nicht. Wie muss ich vorgehen, um dieses Feld in das Formular zu übernehmen?

Bezüglich der Abgrenzung dieser Fragestellung zum allgemeinen Contao-Forum: da das Kundendatenerfassungsformular ja mit dem Bestellprozess zusammenhängt, denke ich, dass die Frage hier schon ganz gut aufgehoben ist. :) Anderenfalls mache ich mich gerne drüben schlau.
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Persönliche Anrede in den Nachrichten um Herr/Frau erweitern

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

Ihre Frage ist sicher hier im Merconis-Forum richtig. So detailliert, wie Sie das Problem jetzt beschrieben haben, wird das klar ;-)

Um Ihnen zielgerichtet antworten zu können, werden wir das beschriebene Szenario nachstellen müssen, was wir heute wohl leider nicht mehr schaffen. Sie können aber morgen im Laufe des Tages mit einer Antwort rechnen.
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Persönliche Anrede in den Nachrichten um Herr/Frau erweitern

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

wir haben die Situation nun noch einmal nachgestellt und bekommen damit das von Ihnen gewünschte Verhalten problemlos hin. Ich beschreibe, was wir gemacht haben:

1. Umbenennung der Bezeichnungen "Geschlecht", "männlich" und "weiblich" in der langconfig.php wie folgt:

Code: Alles auswählen

<?php

$GLOBALS['TL_LANG']['tl_member']['gender'] = array('Anrede');
$GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['male'] = array('Herr');
$GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['female'] = array('Frau');
Das ist soweit eine von Merconis unabhängige Anpassung, mit der im Registrierungsformular aus dem Geschlecht eben die Anrede wird.


2. Im Kundendatenerfassungsformular von Merconis ein korrespondierendes Feld angelegt mit den folgenden Einstellungen (siehe Screenshot):
anrede.GIF
anrede.GIF (18.8 KiB) 25598 mal betrachtet

3. Im Text der Nachrichtenvorlage den Platzhalter wie folgt eingefügt:

Code: Alles auswählen

Sehr geehrte(r) ##personalData::gender## ##personalData::firstname## ##personalData::lastname##,

Das war es schon und es funktioniert einwandfrei, sowohl mit registrierten und angemeldeten Kunden als auch mit Kunden, die ohne vorherige Registrierung und Anmeldung ihre Bestellung abschließen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie in Ihrem Projekt genau die gleiche Konfiguration eingestellt haben, und geben Sie uns dann bitte Bescheid, ob es nun funktioniert.


Ein paar Infos noch zum Zusammenhang zwischen dem Merconis-Checkout (Kundendatenerfassungsformular) und Contao-Mitgliedsdatensätzen (Registrierungsformular):

Das Kundendatenerfassungsformular von Merconis wird beim Login eines Contao-Mitglieds (tl_member) mit den im Mitgliedsdatensatz hinterlegten Werten vorausgefüllt. Dies setzt voraus, dass die Feldnamen im Kundendatenerfassungsformular exakt mit den Feldnamen der Tabelle "tl_member" übereinstimmen, da ansonsten die Werte ja nicht zugeordnet werden können.

Beispiel: Der Vorname wird in der Tabelle tl_member als "firstname" abgelegt. Im Kundendatenerfassungsformular gibt es ein Feld "firstname", wodurch der Zusammenhang hergestellt wird. Würden Sie im Formular das Feld in "vorname" umbenennen, könnte das System den Zusammenhang nicht mehr erkennen und das Feld würde nach dem Login nicht vorausgefüllt werden.

Möchten Sie im Kundendatenerfassungsformular ein Feld verwenden, das es dort bisher noch nicht gibt und das sich auf eine Information beziehen soll, die in tl_member bereits existiert (wie im vorliegenden Fall mit "gender"), so müssen Sie beim Anlegen des Feldes auf diese namentliche Übereinstimmung achten und im Falle von Select-Feldern usw. noch zusätzlich sicherstellen, dass Ihr Feld im Kundendatenerfassungsformular über die nötigen Werte verfügt, um die in tl_member vorliegenden Daten abbilden zu können (im Falle von "gender" also "male" und "female").

Möchten Sie bei der Registrierung und im Kundendatenerfassungsformular eine neue Information abfragen, die es bislang nirgends gibt (z. B. die Augenfarbe), so müssen Sie zunächst unabhängig von Merconis durch eine normale Contao-Anpassung die Mitgliedertabelle und das Registrierungsformular um das neue Feld erweitern. Im nächsten Schritt legen Sie dann ein neues Feld im Kundendatenerfassungsformular, bei dem Sie sicherstellen, es korrekt "eyecolor" zu nennen, wenn Sie es in tl_member auch so genannt haben.
Benutzeravatar
blickma
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jul 2016, 11:46

Re: Persönliche Anrede in den Nachrichten um Herr/Frau erweitern

Beitrag von blickma »

Vielen Dank für die Prüfung und die ausführliche Erklärung!

Mein Fehler war, dass ich im Kundendatenerfassungsformular bei den Optionen im Feld "Wert" ebenfalls Herr/Frau und nicht male/female hinterlegt hatte. :oops:
Jetzt funktioniert es einwandfrei! ;)
Antworten

Zurück zu „Nachrichten-Management / Message management“