PDF Template entwickeln / Testen ohne Versand

Fragen und Antworten zu Nachrichtenarten/-vorlagen, der PFD-Generierung und gesendeten Nachrichten
Antworten
derTCC
Beiträge: 17
Registriert: 5. Jun 2017, 20:29

PDF Template entwickeln / Testen ohne Versand

Beitrag von derTCC »

Hy Leute,

Ich möchte nun auch gerne den Lieferschein automatisch generieren lassen - euer Nachrichtenkonzept ermöglicht extrem viele automatisierte Möglichkeiten und ich bin richtig begeistert :)
Wie kann ich das nun am einfachsten testen ohne dass ich das Dokument ständig versenden muss und zurücksetzen muss?
Anfangs hatte ich zig test Bestellungen im Shop, nun im Echtbetrieb möchte ich meinen Datenbestand sauber halten :)

Super wäre auch noch die Integration von fpdi weil dann könnte man pdfs als Briefpapier nehmen und nicht nur Grafiken (bin leider daran gescheitert).

Viele Grüße
Johannes
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: PDF Template entwickeln / Testen ohne Versand

Beitrag von supportteam2 »

Wenn Sie ein Nachrichten-Template entwickeln, dann muss das Template für Tests natürlich auch direkt mit einer Bestellung in Verbindung stehen, da das Template ja auf die Bestelldaten zugreift. Für Entwicklung und Tests benötigen Sie also eine Testbestellung. Am besten legen Sie dann eine neue Nachrichtenart/Nachrichtenvorlage an, mit der Sie in Ruhe testen können. Stellen Sie diese Nachrichtenart idealerweise auf die Versandart "manuell" ein, damit Sie einen Test durch einfaches Klicken auf den entsprechenden Button in der Bestellübersicht durchführen können.

PDF-Erstellung und Nachrichtenversand lassen sich nicht trennen, weil Merconis die PDFs nicht erzeugt, wenn die Nachricht nicht versandt wird. Wenn Sie in der Nachrichtenvorlage also keine Empfängerangabe vornehmen, dann findet kein Versand und keine PDF-Erstellung statt.

In der Praxis stört das aber nicht besonders, da Sie ja eine E-Mail-Adresse fest angeben können, bei der es Sie nicht stört, dass während der Tests dort mehrere E-Mails mit den PDF-Anhängen eingehen. Um Ihre PDF zu prüfen, können Sie dann entweder den Anhang einer solchen E-Mail öffnen, aber je nach E-Mail-Provider kann es natürlich eine gewissen Zeit dauern, bis die E-Mail ankommt. Oder - und das ist wahrscheinlich die bessere Lösung - Sie prüfen die Datei direkt in Ihrem Projektverzeichnis, wo sie unter \files\merconisfiles\dynamicAttachmentFiles abgelegt wird.

Im Rahmen der Tests müssen Sie natürlich mehrfach erneut die PDF erzeugen und hierfür die Nachricht versenden. Damit Merconis eine Nachricht für eine Bestellung mehrfach senden lässt (weil Sie ja nicht für jeden Test eine neue Bestellung machen möchten), ist es notwendig, den entsprechenden Nachrichtendatensatz z. B. mittels PHPMyAdmin aus der Tabelle "tl_ls_shop_messages_sent" zu löschen. Falls sich dort schon viele Einträge befinden, können Sie die Tabelle einfach nach der ID der verwendeten Nachrichtenvorlage filtern.

Bezüglich der Verwendung von FPDI in Verbindung mit TCPDF liegen uns keine Erfahrungswerte vor, sodass ich Ihnen hierfür leider keinen Tipp geben kann.
derTCC
Beiträge: 17
Registriert: 5. Jun 2017, 20:29

Re: PDF Template entwickeln / Testen ohne Versand

Beitrag von derTCC »

Super - damit kann ich etwas anfangen.

Danke für euren Support.

Lg
Johannes
Antworten

Zurück zu „Nachrichten-Management / Message management“